Meldungsdatum: 10.09.2025
Herfried Münklers Bestseller „Macht im Umbruch“ steht im Mittelpunkt einer Veranstaltung der Stadtbücherei Wertheim. Sie findet am Donnerstag, 18. September, um 19 Uhr in der Bücherei statt und ist Auftakt des neuen Gesprächsformats „Wie müssen reden!“
In der neuen Reihe geht es um Bücher, Themen und Trends. Unter dem Motto „Wir müssen reden!“ lädt die Stadtbücherei Referentinnen und Referenten ein, ihre Leseeindrücke, Recherchen und Erkenntnisse einem größeren Publikum zugänglich zu machen.
„Wir spüren bei unseren Leserinnen und Lesern immer wieder einen großen Redebedarf zu aktueller Literatur, zur Nachrichtenlage und den gesellschaftlichen Herausforderungen. Dafür soll es nun im wahrsten Wortsinn einen Raum geben, in dem man fundiert informiert wird und mit anderen Interessentinnen und Interessenten in einen Austausch kommen kann“, erklärt Büchereileiterin Katja Schmitz das neue, kostenfreie Angebot.
Bei der Auftaktveranstaltung am Donnerstag, 18. September, ab 19 Uhr spricht Referent Horst Kern, promovierter Psychologe und langjähriger Unternehmensberater aus Altenbuch, über Herfried Münklers Bestseller „Macht im Umbruch – Deutschlands Rolle in Europa und die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts“. Kern ist begeistert von Münklers Analyse und erklärt: „Für mich ist es zum Buch des Jahres geworden. Es gab mir ein besseres Verständnis für die zum Teil verwirrenden täglichen Nachrichten und es gab mir Einiges an Zuversicht für die kommenden Entwicklungen. Münkler gelingt es mit seinem Fundus an historischem Wissen den Begriff ‚Zeitenwende‘ mit seinen vielfältigen Bezügen und Auswirkungen verständlich zu machen. Er zeigt die geopolitischen Veränderungen des 21. Jahrhunderts auf und die daraus sich ergebenden Handlungsperspektiven für Europa und dabei insbesondere für die Rolle von Deutschland.“
Herfried Münkler, geboren 1951, ist emeritierter Professor für Politikwissenschaft an der Berliner Humboldt-Universität. Er gilt als unverzichtbare Stimme in den Debatten unserer Zeit. Der Autor wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Preis der Leipziger Buchmesse und dem Bruno-Kreisky-Preis für das politische Buch.
Referent Horst Kern, geboren 1957 in Lahr/Schwarzwald, war nach Studium und Promotion in Psychologie über 20 Jahre als selbständiger Unternehmensberater tätig. Seit 2010 wohnt er in Altenbuch. Er ist passionierter Leser politischer, soziologischer, historischer und naturwissenschaftlicher Publikationen und seit vielen Jahren als Referent zu fachlichen Themen tätig.
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Wertheim" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.