Meldungsdatum: 10.09.2025
Vom 9. bis zum 28. September 2025 können im Heilig-Geist-Saal des FARB Forum Altes Rathaus Borken, Markt 15, insgesamt 800 gehäkelte Borkenkäfer bestaunt werden. Geschaffen wurden sie von der Frauengruppe Borken als Bürgerprojekt zum Stadtjubiläum Borken 800.
18 Monate arbeiteten Jutta Bringmann, Franziska Eickhoff, Ulrike Fritz-Hummelt, Marlies Kühne, Annette Mowe, Sabine Reese-Blumentrath, Edith Weber und Liselotte Yacoub an den 800 Borkenkäfern bis sie fertiggestellt und nun im FARB präsentiert werden können. Die Borkenkäfer sollen so vielfältig, einmalig und verschieden sein wie die Bürgerschaft der Stadt. Jede Frau hat ihren eigenen Stil eingebracht – so ist kein Käfer wie der andere, und dennoch ergeben alle zusammen ein beeindruckendes Gesamtbild.
Insekten leisten einen wichtigen Beitrag für die Umwelt und ein Anliegen der Frauengruppe war es, dem negativen Image der Borkenkäfer zu Leibe zu rücken, der fälschlicherweise mit der Stadt Borken in Verbindung gebracht wird. Außerdem ist es den Mitwirkenden wichtig, für eine Gesellschaft einzustehen, die gleichberechtigt, divers und multikulturell ist, was sich in dieser Gemeinschaftsarbeit widerspiegelt.
Für die Herstellung der Käfer wurden keine Häkelmuster verwendet, viel mehr entwickelten die Frauen ihre eigenen Muster, variierten diese und überschritten so die traditionellen Anwendungsgebiete dieser Handarbeit. Außerdem wurde im Sinne der Nachhaltigkeit weitestgehend mit bereits vorhandenem Material gearbeitet.
Die Käfer können kostenfrei zu den Öffnungszeiten des FARB angesehen werden: dienstags, mittwochs, freitags, samstags von 10 bis 17 Uhr, donnerstags von 10 bis18 Uhr und sonntags von14 bis 18 Uhr. Weitere Präsentationen der Borkenkäfer an anderen Orten sind ebenfalls in Planung.
Stadt Borken
Fachabteilung Kommunikation
Pressestelle:
Frau Nathalie Baumeister
Frau Isabell Wübbels
Im Piepershagen 17
46325 Borken
Telefon (02861) 939-106/ -149
Telefax (02861) 939-62-106
pressestelle@borken.de
Internet: https://www.borken.de/
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.