Meldungsdatum: 10.09.2025
Alljährlich im Mai nehmen zahlreiche Motorradfahrerinnen und -fahrer auch aus dem Westmünsterland an der „Sternfahrt für Frieden, Demokratie und Toleranz“ in Borkens mecklenburgischem Partnerkreis Ludwigslust-Parchim teil. In einem großen Motorradkonvoi führt die Tour stets durch unterschiedliche Kommunen des Kreises, wo insgesamt immer mehrere hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein eindrucksvolles Zeichen für diese Werte setzen. Aus der Initiative sind im Laufe der Jahre Freundschaften zwischen Motorradfreunden in beiden Kreisen entstanden. Wie intensiv sie sind, zeigte sich nun jüngst bei einem mehrtägigen „Gegenbesuch“ aus dem Kreis Ludwigslust-Parchim im Kreis Borken. Eine Gruppe von Bikern aus Borkens Partnerstadt Grabow sowie aus Boitzenburg, Karstädt und Ludwigslust war einer Einladung der „Motorradfreunde Gemen“ in den Kreis Borken gefolgt. Begleitet wurden sie vom ehemaligen Bürgermeister der Stadt Ludwigslust Reinhard Mach, der im Rahmen seiner vorherigen leitenden Tätigkeit beim Kreis Ludwigslust die Sternfahrt seinerzeit mitbegründet hatte und sie seither mit organisiert.
Die Gäste aus dem Nordosten Deutschlands erwartete bei ihrem Besuch im Kreis Borken ein zünftiges Programm. Dazu zählte ein gemeinsames Abendessen in einer urigen Borkener Gaststätte genauso wie eine Bikertour durchs Kreisgebiet und die angrenzenden Niederlande mit einem Stop für „Koffie met Gebak“ bei „Erve Kots“ in Lievelde. 24 Motorradfahrerinnen und -fahrer beteiligten sich an dieser Ausfahrt. Mit einem gemütlichen Biwak im Garten eines Gemener Vereinsmitgliedes endete schließlich das Treffen.
Der Kreis und die Stadt Borken unterstützten die Begegnungsmaßnahme jeweils finanziell aus Mitteln ihrer Partnerschaftsarbeit. Dr. Gerd Eckstein vom Partnerschaftsbüro der Kreisverwaltung nahm zudem an einigen Programmpunkten teil.
Pressekontakt: Karlheinz Gördes, Tel.: 0 28 61 / 681-2424
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.