Meldungsdatum: 10.09.2025
Vom 10. bis 14. September 2025 pulsiert die Borkener Innenstadt im Rhythmus von „Borken jetzt!“. Fünf Tage lang wird die Stadt selbst zur Bühne: Musik, Literatur, Kino und Kabarett an bekannten Orten wie Bühne am Marktplatz, Kirchplatz, FARB, 3ECK und Stadttürme – ergänzt durch das erstmals beteiligte Aquarius. Das Festival verbindet seit 2021 lokales Können mit überregionalen Künstlerinnen und Künstlern und bietet ein abwechslungsreiches Erlebnis zwischen Tradition und neuen Impulsen.
Auch die gemeinsame Musikschule für Borken, Heiden, Raesfeld, Reken und Velen trägt mit einem vielseitigen Programm zum Festival bei. Am Donnerstag, 11. September 2025, um 19.15 Uhr übernimmt die Jazzcombo der Musikschule die Bühne am Kirchplatz. Unter der Leitung des Gitarristen Christian Hammer präsentiert der musikalische Nachwuchs ein energiegeladenes Repertoire mit Klassikern von Duke Ellington, Herbie Hancock und weiteren Jazzgrößen – bereichert durch Improvisationen und solistische Ausflüge.
Am Freitag, 12. September 2025, ab 18 Uhr sorgt die „RockPopJazz-Fabrik“ der Musikschule auf der Bühne am Kirchplatz für Festivalstimmung pur. Fünf Bands – „A(coustic)-Team“, „The Experience“, „Sweet Spot“, „Soundbait“ und „Punch n Judy“ – präsentieren einen Mix aus aktuellen Chart-Hits, Balladen und mitreißendem Rock und verwandeln die Innenstadt in ein pulsierendes Live-Erlebnis. „Sweet Spot“ rocken „hart und härter“, ohne dabei die melodisch-lyrische Seite der Rockmusik zu vergessen. Auf ihrem Programm stehen Punk, Rock, Independent, Funk und sogar Balladen. „Soundbait“ spielen ihr komplettes Programm auf Deutsch und sorgen mit eigenen Stücken für energiegeladene Momente. Auch das „A(coustic)-Team“ bringt ebenfalls ein vollständiges deutschsprachiges Programm auf die Bühne – nahbar, vielseitig und direkt. „The Experience“ überrascht mit Alternative Rock, bereichert durch Bläser und Harfe und Punch n Judy liefern harten Rock mit fettem Sound, von AC/DC bis Metallica – kompromisslos und kraftvoll. Die Konzerte sind alle kostenfrei.
Stadt Borken
Fachabteilung Kommunikation
Pressestelle:
Frau Nathalie Baumeister
Frau Isabell Wübbels
Im Piepershagen 17
46325 Borken
Telefon (02861) 939-106/ -149
Telefax (02861) 939-62-106
pressestelle@borken.de
Internet: https://www.borken.de/
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.