Print Kreis Borken | presse-service.de

Meldungsdatum: 11.09.2025

Verkehrswacht Borken e.V. ruft zur finanziellen Unterstützung auf:

Mal- und Arbeitsbücher für die Radfahrausbildung der Kinder werden neu aufgelegt

Die Verkehrswacht Borken e.V. benötigt finanzielle Unterstützung der Unternehmen im Kreis Borken, um neue interaktive Mal- und Arbeitsbücher mit dem Titel „Kinder sicher im Straßenverkehr“ kostenfrei an Kinder im Kreisgebiet ausgeben zu können. Die Werke werden für die Radfahr-Ausbildung in der Grundschule genutzt.

Das Buch verbindet Offline-Aktivitäten mit digitalen Lernangeboten über die KIM & LUIS App, sodass die Offline-Welt nahtlos mit der digitalen Welt verknüpft wird. Die Kinder lösen gemeinsam mit Eltern oder Lehrkräften Aufgaben, sammeln Sterne und statten ein 3D-Fahrrad mit fehlenden Teilen aus. Das 3D-Fahrrad mit fehlenden Teilen wird virtuell und real durch Aufgaben ergänzt, wodurch motorische sowie kognitive Fähigkeiten gefördert werden. Ziel ist es, die Verkehrskompetenz spielerisch zu vermitteln: sicherer Schulweg, richtige Verhaltensweisen und richtige Entscheidungen beim Überqueren von Straßen.

Um das Vorhaben zu realisieren, kontaktiert der K&L Verlag aus Detmold ab dem 22. September 2025 die Unternehmen im Kreis Borken telefonisch und bittet um einen Zuschuss. „Gemeinsam hoffen wir auf eine gute Beteiligung, um den Schülerinnen und Schülern kostenfreies Lehrmaterial zur Verfügung stellen zu können. Wir bedanken uns schon jetzt bei allen für die Unterstützung“, sagt Markus Elfering, Geschäftsführer der Verkehrswacht Borken e.V.

Bei Fragen steht Markus Elfering unter der Telefonnummer 02861/681-3412 zur Verfügung.

Pressekontakt: Leonie Dreier 02861 / 681-2427


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Logo der Verkehrswacht Borken e.V.

©  
Logo der Verkehrswacht Borken e.V.