Presseservice / Flensburg

Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.

Mehr Informationen zum Datenschutz

Alle Pressemeldungen |

Woche der Klimaanpassung in Flensburg

Vortrag und Klima-Radtour laden zum Mitdenken und Mitmachen ein

Flensburg - 10.09.2025

Wie machen wir Flensburg zukunftssicher angesichts zunehmender Wetterextreme wie Hitze, Starkregen und Sturmfluten? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt der bundesweiten Woche der Klimaanpassung, an der sich die Stadt Flensburg mit zwei spannenden Veranstaltungen beteiligt. 

ABENTEUER EXTREMWETTER – Vortrag mit Dr. Frank Böttcher 

Den Auftakt macht am Mittwoch, den 17. September 2025 ein hochkarätiger Vortrag des bekannten Wetter- und Klimaexperten Dr. Frank Böttcher. Unter dem Titel „Abenteuer Extremwetter – Ist Flensburg fit für die Zukunft?“ nimmt er das Publikum mit auf eine informative und unterhaltsame Zeit- und Weltreise durch die Klimageschichte, aktuelle Entwicklungen und zukünftige Szenarien. Der Fokus liegt dabei auf den regionalen Auswirkungen des Klimawandels – auch für Flensburg.

Ergänzt wird der Abend durch Informationen des Klimaanpassungsmanagements der Stadt Flensburg, das einen Überblick zur kommunalen Klimaanpassung gibt, um die Stadt klimaresilient zu gestalten. 

Eckdaten zur Veranstaltung:

  • Zeit: Mittwoch, 17. September 2025, Beginn: 17:30 Uhr
  • Ort: Bürgerhalle im Flensburger Rathaus, Rathausplatz 1
  • Dauer: ca. 2 Stunden
  • Eintritt: frei, ohne Anmeldung 

Klima-Radtour: Flensburg passt sich an 

Am Samstag, den 20. September 2025 folgt eine praxisnahe Ergänzung: Unter dem Motto „Hitze, Starkregen, Sturmflut – Flensburg passt sich an“ laden die Stadt Flensburg und die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein zu einer Klima-Radtour ein. Die etwa zweistündige Tour startet um 11:00 Uhr an der Hafenspitze und führt zu verschiedenen Stationen in der Stadt, an denen das Thema Klimaanpassung erläutert wird. Im Fokus stehen Maßnahmen von Dachbegrünungen über Flutschotts bis hin zu kommunalen Anpassungsprojekten.

Begleitet wird die Tour von interaktiven Elementen wie Quizfragen und Experimenten, die die Themen greifbar machen und Anregungen zur eigenen Vorsorge geben. Die etwa 10 Kilometer lange Strecke ist für Freizeitradler geeignet, es wird jedoch auf die für Flensburg typischen Steigungen hingewiesen. 

Eckdaten zur Veranstaltung:

  • Zeit: Samstag, 20. September 2025
  • Start: 11:00 Uhr
  • Treffpunkt: Hafenspitze, Flensburg
  • Dauer: ca. 2 Stunden, ca. 10 km Strecke
  • Im Anschluss: Picknick (Selbstverpflegung)
  • Teilnahme: kostenfrei
  • Anmeldung erbeten unter: klimaanpassung@flensburg.de

 

Pressekontakt: Stadt Flensburg, Christian Reimer




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Woche der Klimaanpassung




Stadt Flensburg​Rathausplatz 1​24937 FlensburgTelefon: 0461-850Fax: 0461-852971E-Mail: stadtverwaltung@flensburg.de