Meldungsdatum: 11.09.2025
Die Meldestellen der Stadt bieten ab Montag, 15. September 2025, mehr Service und moderne Technik. Die neuen sogenannten PointID-Geräte erstellen Passbilder vor Ort und zusätzlich stärkt mehr Personal vier Standorte.
Die neuen PointID-Geräte erfüllen die strengen biometrischen Vorgaben. Die Bilder werden direkt in die Beantragung von Ausweisen und Pässen eingebunden. Das geht schnell, sicher und normgerecht.
Zeitgleich wächst das Team in den Meldestellen. In Odenkirchen, Neuwerk, Wickrath und Hardt nimmt jeweils eine neue Dienstkraft den Dienst auf. Das erweitert die Terminangebote und reduziert Wartezeiten für Bürgerinnen und Bürger.
„Mit den neuen Geräten und der personellen Verstärkung setzen wir einen weiteren Schritt in Richtung moderner, bürgerfreundlicher Verwaltung. Unser Ziel ist es, den Service kontinuierlich zu verbessern und die Anliegen der Menschen noch schneller und einfacher zu bearbeiten“, betont die zuständige Dezernentin Silke Wehmhörner.
Die Stadtverwaltung lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, die neuen Möglichkeiten in den Meldestellen zu nutzen.
Stadt Mönchengladbach
Stabsstelle Presse & Kommunikation
Rathaus Abtei - 41050 Mönchengladbach
Telefon (0 21 61) 25 20 81
Telefax (0 21 61) 25 20 99
E-Mail: presse@moenchengladbach.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Mönchengladbach" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.