Nr. 338 Kreis Steinfurt, 11. September 2025

Daniel Gwiazda nimmt Sparkassen Nachwuchspreis Kultur 2025 entgegen

Landrat Dr. Martin Sommer würdigt lyrisches und künstlerisches Talent

 

Kreis Steinfurt. Mit einem eigenen Stil, lyrischem Talent und künstlerischer Ausdruckskraft bereichert Daniel Gwiazda das kulturelle Leben im Kreis Steinfurt. Dafür wurde der 19-Jährige nun im besonderen Ambiente des Hauses Vortlage in Lengerich mit dem Sparkassen Nachwuchspreis Kultur 2025 ausgezeichnet. In einer kurzweiligen und feierlichen Verleihung überreichten Landrat Dr. Martin Sommer und Carl-Christian Kamp, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Steinfurt, die mit 2.000 Euro dotierte Auszeichnung, mit der die Kreissparkasse und der Kreis Steinfurt seit 2012 junge Talente fördern und ihre Verdienste für die regionale Kunst und Kultur in den Mittelpunkt stellen.

 

„Unser Preisträger 2025 ist ein talentierter und innovativer Künstler und mit nur 19 Jahren ein Aushängeschild für die vielfältige Kultur im Kreis Steinfurt“, lobte Dr. Sommer in seiner Begrüßung. Damit hob er das bemerkenswerte Talent des Preisträgers hervor, das auch die Fachjury des Sparkassen Nachwuchspreis Kultur überzeugte. So begegnet Daniel Gwiazda komplexen Themen mit Reife, Tiefe und Ernsthaftigkeit. Dabei lässt er auch gesellschaftspolitische Themen wie Diversität und Chancengleichheit in seine Werke einfließen, wie die Jury in ihrer Begründung betont. Gwiazda präsentierte seine Werke bereits in mehreren Ausstellungen im Kreisgebiet, unter anderem im Kulturhaus Tecklenburg und im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst. Er brachte sich darüber hinaus mit großem Engagement in die Neugestaltung des Schulhofs am Graf-Adolf-Gymnasium (GAG) in Tecklenburg ein, das er selbst bis zu seinem Abitur im Frühsommer 2025 als Schüler besuchte. Sparkassen-Vorstandsmitglied Carl-Christian Kamp lobte: „Du hast ein extrem großes künstlerisches Talent mit einer großen Bandbreite. Du bist ein Ausnahmentalent mit einer großen Zukunft.“

 

Die Verdienste um die Schulgemeinschaft betonte Schulleiterin Evelyn Futterknecht in der Laudatio zur Verleihung des Sparkassen Nachwuchspreis Kultur: „Schon in der fünften Klasse hat Daniel Gwiazda einen verblüffenden Ideenreichtum bewiesen. Er setzt sich intensiv mit der Kunst, Kultur und Politik auseinander und ist darüber hinaus ansprechbar für alle gesellschaftlichen Themen.“

 

Auch Stefan Streit, Bürgermeister der Stadt Tecklenburg, fand wertschätzende Worte für den Preisträger, der sich sichtlich bewegt für die Auszeichnung bedankte: „Ich erfahre seit vielen Jahren eine tolle Unterstützung, die meine künstlerische Entwicklung prägt. Danke an die Schulleitung und Lehrkräfte des Graf-Adolf-Gymnasiums, an alle Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter, die mir die Chance zur künstlerischen Entfaltung geben und natürlich an den Kreis Steinfurt und die Kreissparkasse für die Auszeichnung.“

 

Der Preisträger trug auf Haus Vortlage zum abwechslungsreichen Rahmenprogramm der Verleihung bei. Er präsentierte selbstgeschriebene Gedichte, während Ulrike Lausberg – selbst Trägerin des Kulturpreises 2022 des Kreises Steinfurt und durch einige gemeinsame Projekte eng mit Daniel Gwiazda verbunden – den Abend musikalisch begleitete.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Verleihung Sparkassen Nachwuchspreis Kultur 2025

©  Kreis Steinfurt
Verleihung Sparkassen Nachwuchspreis Kultur 2025

Landrat Dr. Martin Sommer (r.) und Carl-Christian Kamp, Mitglied des Vorstandes der Kreissparkasse Steinfurt (l.), überreichten Daniel Gwiazda den mit 2.000 Euro dotierten Sparkassen Nachwuchspreis Kultur 2025.