Meldungsdatum: 12.09.2025

Aktionswoche zum Welt-Alzheimertag

Informationen und Kreativ-Angebote für Demenzkranke und ihre Angehörigen

Münster (SMS) Rund um den Welt-Alzheimertag am 21.September macht der Arbeitskreis Demenz Münster im Rahmen einer Aktionswoche auf die Situation der rund 1,8 Millionen Menschen mit Demenz in Deutschland und ihrer Angehörigen aufmerksam. Den Auftakt macht am Samstag, 20. September, ab 10 Uhr in den Münster Arkaden an der Ludgeristraße ein Informationsstand zu Themen rund um vielfältige Unterstützungsmöglichkeiten, wenn Pflege notwendig wird. An den Folgetagen gibt es eine Fülle verschiedener Musik- und Kreativ-Angebote für Menschen mit Demenz. Für die Angehörigen werden verschiedene Info-Veranstaltungen und Workshops angeboten, darunter auch zwei Selbsterfahrungs-Parcours, die nachvollziehbar machen, was man mit Demenz fühlt und erlebt, sowie ein Tag der Selbstfürsorge für pflegende Angehörige.

Der Welt-Alzheimertag steht in diesem Jahr unter dem Motto „Demenz – Mensch sein und bleiben“. Deutschlandweit organisieren Fach- und Selbsthilfegruppen regionale Veranstaltungen, um auf Hilfsmöglichkeiten wie medizinische Behandlung, Beratung, soziale Betreuung und Pflege hinzuweisen. Das Programm in Münster findet sich auf der Webseite www.stadt-muenster.de/beteiligung/woche-der-demenz-2025.

Bild: Im Arbeitskreis Demenz Münster haben sich Akteurinnen und Akteure verschiedenster Einrichtungen, der Kommune und der Selbsthilfe zusammengeschlossen, um das Hilfesystem für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen auszubauen. Foto: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Arbeitskreis Demenz Münster

©  Stadt Münster
Arbeitskreis Demenz Münster

Im Arbeitskreis Demenz Münster haben sich Akteure verschiedenster Einrichtungen, der Kommune und der Selbsthilfe zusammengeschlossen, um das Hilfesystem für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen auszubauen.