Meldungsdatum: 12.09.2025

Aus Japan nach Hanau: Mit dem „2030-SDGs-Spiel“ Zukunft gestalten

Das „2030-SDGs“-Kartenspiel aus Japan wird am Mittwoch, 17. September, erstmals auch in Hanau gespielt. An diesem Abend nehmen die Teilnehmenden von 18 bis 21 Uhr im Stadtteilzentrum Süd-Ost (Alfred-Delp-Straße 8, 63450 Hanau) die Zukunft selbst in der Hand und gestalten gemeinsam eine Welt, wie sie im Jahr 2030 aussehen könnte. Dabei erleben sie hautnah, wie sich jede ihrer Entscheidungen auf Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft in der Zukunft auswirken kann.

Mehr als 400.000 Menschen weltweit haben bereits mitgespielt, jetzt sind die Hanauerinnen und Hanauer dran: Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs = engl. „Sustainable Development Goals“) bilden die Basis und stehen im Mittelpunkt des Spiels. Die Teilnehmenden lernen diese Ziele auf spielerische und einfache Weise kennen – mit vielen Aha-Momenten und jeder Menge Spaß.

Durch den Abend führen Angelika Pohnitzer (Facilitator) und Paulo Santos (Menschen in Hanau e. V.), die die Gruppe begleiten und anleiten. Die Veranstaltung wird von Umicore gesponsert und ist deshalb kostenfrei. Menschen in Hanau e.V. hat den Abend initiiert und gemeinsam mit dem Umweltzentrum Hanau organisiert. Eine Anmeldung per E-Mail an anmeldung-umweltzentrum@hanau.de ist erforderlich.

Pressekontakt: Julia Oppenländer, E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de