Meldungsdatum: 16.09.2025
Die Dauerausstellung „Mensch, Maschine“ zur Industriegeschichte der Stadt Braunschweig wird um eine neue Themeninsel erweitert: „150 Jahre Berufsfeuerwehr Braunschweig“ – eine eindrucksvolle Zeitreise durch die Geschichte des Brandschutzes, technischer Innovationen und menschlichen Engagements. Sie bietet ab Dienstag, 23. September, im Gaußsaal des Altstadtrathauses, Altstadtmarkt 7, einen faszinierenden Rundgang durch 150 Jahre Feuerwehrgeschichte, von den Anfängen im 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart.
Das Städtische Museum Braunschweig präsentiert eine Auswahl an Objekten aus dem Alltag der Feuerwehr, darunter historische Feuermelder, Strahlrohre, Funktechnik und Helme, moderne Rettungsgeräte und einen Tragkraftspritzenanhänger (TSA). Die Ausstellung erzählt Geschichten vom Wandel der Technik, vom Alltag der Feuerwehrleute, von Katastrophen und Rettungseinsätzen und vor allem vom Dienst am Menschen. Ein besonderes Highlight sind die aufwändig gestalteten historischen Feuermelder, die veranschaulichen, wie Alarmierung einst funktionierte – lange vor Smartphones und digitalen Einsatzleitsystemen.
Museumsdirektor Dr. Peter Joch: „Die Feuerwehr verbindet seit jeher den Einsatz mordernster Technik mit der Kraft, dem Mut und der Erfahrung der Menschen, die hinter ihr stehen. Auch deshalb erhält unser Ausstellungsmotto ‘Mensch, Maschine!‘ nun eine ganz besondere Bedeutung.“
Die Ausstellung, die rund ein Jahr zu sehen sein wird, würdigt nicht nur die Vergangenheit, sie zeigt auch, wie lebendig, modern und zukunftsorientiert Feuerwehrarbeit heute ist.
Infos:
Städtisches Museum Braunschweig,
Altstadtrathaus,
Altstadtmarkt 7,
38100 Braunschweig,
Öffnungszeiten: Di – So und Feiertage 10 – 17 Uhr,
Telefon 0531/470 4551,
E-Mail: museum@braunschweig.de
www.braunschweig.de/museum
Der Eintritt ist frei.
Das Städtische Museum nimmt teil an der MuseumsCard der Braunschweiger Museen. Sie ermöglich einmalig freien Eintritt sowie dauerhaft ermäßigten Eintritt bei Folgebesuchen für ein Jahr in den sieben größten Museen Braunschweigs. Die Museumscard kostet 22 Euro und ist auch im Städtischen Museum erhältlich. Alle Infos unter www.braunschweig.de/museumscard.
Stadt Braunschweig
Referat Kommunikation
Platz der Deutschen Einheit 1
38100 Braunschweig
Postfach 3309 - 38023 Braunschweig
Telefon: (0531) 470 - 2217, - 3773, - 2757
Telefax: (0531) 470 - 29 94
Mail: kommunikation@braunschweig.de
Weitere Informationen unter: www.braunschweig.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Braunschweig" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.