Meldungsdatum: 23.09.2025
Der Ruhestand steht bevor – und damit die wichtige Frage, wie die finanziellen Möglichkeiten am besten geplant werden. Bei der Lebensversicherung etwa: Einmalauszahlung oder monatliche Verrentung? Beides hat Vor- und Nachteile, die sorgfältig abgewogen werden sollten.
Weitere relevante Aspekte zum Thema Finanzen werden vorgestellt: Der Rentenfaktor bei der Rentenversicherung gilt als eine entscheidende Kennzahl. Dieser gibt an, wie viel Rente Sie pro angesparten Euro erhalten. Auch Auszahlpläne mit Investmentfonds sind eine Option, bei der das Kapital gezielt entnommen und angelegt wird. Besonders für Frauen, die kurz vor dem Renteneintritt stehen, gilt es, die Liquidität in der Rentenphase klug zu steuern, um finanziell flexibel zu bleiben.
Die Veranstaltung wird von der Vermögensberaterin Simone Bußmann referiert. Die Teilnehmerinnen können sich auf praxisnahe Einblicke, konkrete Tipps und klare Entscheidungshilfen freuen – damit der Übergang in den Ruhestand gut vorbereitet und finanziell entspannt gelingt.
Anmeldung
Bocholts Gleichstellungsbeauftragte Astrid Schupp lädt alle interessierten Frauen herzlich ein. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe „Frau & Beruf“ der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Borken statt.
Anmeldungen sind ausschließlich über den folgenden Link möglich: www.kreis-borken.de/de/veranstaltungen-gleichstellung.
Pressekontakt: Stadt Bocholt, Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Michelle Posmyk, Telefon 0 28 71 953-1250, E-Mail: pressestelle@bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.