Nr. 344 Kreis Steinfurt, 17. September 2025
Kreis Steinfurt/Rheine. Ein ganz besonderes Bauprojekt für die Stadtentwicklung stand bei einem Besuch von Landrat Dr. Martin Sommer in Rheine im Mittelpunkt: das Quartier Europaviertel. Sommer hat den offiziellen Förderbescheid der Wohnraumförderung des Kreises Steinfurt für das Projekt überreicht. Damit rückt die Realisierung des zukunftsweisenden Stadtquartiers einen großen Schritt näher.
Für das erste Bauvorhaben mit insgesamt 53 Wohneinheiten fließen Fördermittel des Landes Nordrhein-Westfalen von rund 7,5 Millionen Euro für die Neuschaffung von 21 geförderten Wohnplätzen für Menschen mit Behinderungen und 16 geförderten bezahlbaren Mietwohnungen in das Quartier. „Das Europaviertel ist ein Leuchtturmprojekt für die gesamte Region. Es verbindet modernes Wohnen, nachhaltige Mobilität und soziale Infrastruktur auf beispielhafte Weise. Mit der Förderzusage unterstützen wir als Bewilligungsbehörde gezielt die Umsetzung dieser Vision“, so Sommer zur Bedeutung des Quartiers.
Besondere Akzente setzt das Projekt mit einer Fassadenbegrünung und farbigen Fassadentafeln und rundet das attraktive Konzept mit einem großzügigen Innenhof – das grüne Herz des Ensembles – ab. Die Bauarbeiten sollen kurzfristig beginnen. Die Fertigstellung des ersten Bauabschnitts ist für Mitte 2027 geplant.
Das Europaviertel steht für eine moderne, lebenswerte und klimafreundliche Stadtentwicklung. Neben dringend benötigtem Wohnraum sind auch Grünflächen, Begegnungsorte, eine Kita sowie Gewerbeflächen vorgesehen. Durch ein integriertes Mobilitätskonzept soll der Verkehr nachhaltig gestaltet werden.
„Als Bewilligungsbehörde werden wir uns weiterhin engagiert für bezahlbaren Wohnraum in unseren 24 Städten und Gemeinden einsetzen, was einerseits den Menschen vor Ort zu Gute kommt und andererseits auch die regionale Bauwirtschaft stabilisiert“, so Landrat Dr. Martin Sommer bei der Übergabe. Der Kreis Steinfurt war 2024 in Nordrhein-Westfalen Vorreiter bei der öffentlichen Wohnraumförderung. Mit 174,2 Millionen Euro hat der Kreis in 2024 eine Rekordsumme an Fördermittel für den öffentlichen Wohnungsbau bewilligt (863 Wohneinheiten) – so viel wie nie zuvor und mehr, als in jedem anderen Kreis in Nordrhein-Westfalen.
Landrat Dr. Martin Sommer (r.) überreichte Matthias Berlekamp (l., Gesellschafter der E4 Immobilien GmbH & Co. KG) und Volker Derwahl (M., Gesellschafter der E4 Immobilien GmbH & Co. KG) die Urkunde des Förderbescheids.
Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Steinfurt ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.