Meldungsdatum: 17.09.2025
„Das Hafentor-Fest ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie Menschen miteinander ins Gespräch kommen, gemeinsam feiern und ihre Nachbarschaft aktiv gestalten können. Hanau lebt von diesem Zusammenhalt – und genau das wollen wir mit solchen Angeboten weiter stärken. Die Hanauerinnen und Hanauer sollen Nachbarschaft erleben, die Vielfalt feiern und den Zusammenhalt stärken können“, sagt Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky über das Fest.
Das Programm bietet zahlreiche Mitmach-Angebote: Um 13:30 Uhr startet eine Graffiti-Aktion des Ateliers Fluchtpunkt. Ab 15 Uhr sorgt Sängerin Marina mit Live-Musik für stimmungsvolle Unterhaltung. Ein Mitbring-Buffet mit Grillmöglichkeit beginnt um 16:30 Uhr. Gäste sind gebeten, Geschirr und Besteck selbst mitzubringen. Auf dem Ankerplatz gibt es zudem Sport- und Spielangebote sowie Raum für Begegnung und Austausch. Ergänzt wird das Fest durch weitere Aktionen und Überraschungen.
Während der Veranstaltung informiert das Quartiersmanagement über das Förderprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ und nimmt Ideen für Projekte auf, die das nachbarschaftliche Zusammenleben im Quartier fördern sollen. Das Fest ist Teil der Hanauer Aktionswochen „Stadtwandel.natürlich“ und wird im Rahmen des Städtebauförderprogramms unterstützt.
Pressekontakt: Florian Bauer, oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.