Meldungsdatum: 17.09.2025
An der Interimsbrücke über die Lippe zwischen Dorsten-Hervest und Marl steht die nächste Kontrolle an. Dafür legt die Fachfirma eine Nachtschicht ein, damit die Einschränkungen für den Verkehr so gering wie möglich sind. Von Montag, 22. September, um 22 Uhr bis Dienstag, 23. September, um 6 Uhr wird die Brücke für den Verkehr gesperrt, eine Umleitung wird ausgeschildert. Fußgänger und Radfahrer sind davon nicht betroffen, sie dürfen die Brücke auch in diesem Zeitraum nutzen.
In der Nacht werden unter anderem die Schraubverbindungen kontrolliert. Diese Überprüfungen an der Interimsbrücke sind notwendig, um mögliche Schäden frühzeitig erkennen und beheben zu können, so dass die Verbindung zwischen Dorsten und Marl bis zum Neubau der Brücke an dieser Stelle aufrecht zu halten.
Bei dem Bauwerk handelt sich um eine provisorische Brücke, die in den nächsten Jahren für Fußgänger und Radfahrer, aber auch für Feuerwehr und Rettungsdienst eine wichtige Rolle spielt. Darum gelten weiterhin die Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h und die Gewichtsbegrenzung von 12 Tonnen. Die einzige Ausnahme sind die Fahrzeuge von Feuerwehr und Rettungsdienst sowie von der Vestischen. Der Schwerlastverkehr muss bis zur Fertigstellung der endgültigen Brücke die Umfahrung nutzen.
Kontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/534512, E-Mail: s.kuechmeister@kreis-re.de
Herausgeber: Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
Kurt-Schumacher-Allee 1
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: https://www.kreis-re.de
E-Mail: pressestelle@kreis-re.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Recklinghausen" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.