Meldungsdatum: 18.09.2025
Die Sanierung der K 111 zwischen Nordsteimke und Barnstorf steht, wie bereits vermittelt, im Deckenprogramm 2025 und wird nun von der Stadtverwaltung angegangen. Für die Zeit der Baustelle von Montag, 22. September, bis voraussichtlich Freitag, 26. September, ist eine Vollsperrung der K 111 notwendig. Zudem sind die Arbeiten witterungsabhängig, sodass Verschiebungen nicht auszuschließen sind. Instand gesetzt werden rund 12.690 Quadratmeter Fahrbahndecke - und das in einer neuartigen, schnellen und günstigen Bauweise.
„Die vorgesehene Oberflächenbehandlung und Dünnschicht in Kaltbauweise sind sehr kostengünstig und schnell durchzuführen, da weitestgehend auf Fräsarbeiten und Abbindezeiten verzichtet werden. Wir erhoffen uns dadurch wertvolle Erfahrungen für die Zukunft, um bei geringerem Mittel- und Zeiteinsatz mehr Straßenkilometer sanieren zu können“, erklärt Oliver Iversen, Leiter Geschäftsbereich Straßenbau und Projektkoordination.
Für die Zeit der Bauarbeiten erfolgt die Umleitung zwischen den Ortsteilen Barnstorf und Nordsteimke über Heiligendorf, Neindorf und Almke. Die K 146 ist für Anlieger*innen aus Waldhof frei. Die Busverbindung wird seitens der Wolfsburger Verkehrsgesellschaft (WVG) aufrechterhalten. In der Zeit zwischen 6:30 Uhr und 18 Uhr kann die WVG ebenfalls die K 146 nutzen. Für die dennoch nicht auszuschließenden Unannehmlichkeiten bitten wir um Verständnis.
Das Deckenprogramm 2025 umfasst insgesamt rund 40.000 Quadratmeter Fahrbahnsanierung und knapp zwei Millionen Euro Budget. Auch die aktuell laufenden Arbeiten an der Königsberger Straße (8. September bis 21. Oktober) sind Teil des Deckenprogramms.
Pressekontakt: Referat Kommunikation und Büro des Oberbürgermeisters, Jan Schildwächter, Tel.: 05361/28-5003
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Wolfsburg" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.