Meldungsdatum: 18.09.2025
Der erste Bauabschnitt an der Vehrter Landstraße wird in den kommenden Tagen abgeschlossen. Die Straße wird am 22. September im Bereich zwischen der Bramscher Straße und der Kreuzung mit den Straßen „Im Haseesch“ und „Am Vogelsang“ wieder für den Verkehr freigegeben. Damit liegen die Arbeiten voll im Zeitplan. Ohne Unterbrechung geht es dann mit dem zweiten Bauabschnitt weiter.
Dieser erstreckt sich von der Kreuzung mit „Im Haseesch“ und „Am Vogelsang“ bis zur Zufahrt der Eissporthalle. Die Kreuzungen an beiden Enden sind während der Bauzeit befahrbar. Wer also mit dem Auto zum Nettebad fahren möchte, kann dies aus Richtung Bramscher Straße kommend über die Vehrter Landstraße tun. Die Straße „Im Haseesch“ ist dann auch wieder ohne mobile Ampelanlage in beide Richtungen befahrbar. Auch die Straße „Am Vogelsang“ wird wieder geöffnet. Wer zur Eissporthalle fahren möchte, kann aus Richtung Haster Weg kommend ebenfalls die Vehrter Landstraße befahren. Die Arbeiten an diesem zweiten Bauabschnitt werden planmäßig noch in diesem Jahr abgeschlossen.
Anschließend werden Stadt und SWO Netz den Bereich von der Eissporthalle bis zum Fahrbahnteiler hinter dem Landwehrgraben angehen. Weil hier unter anderem ein Durchlass für den Landwehrgraben errichtet werden muss, ist mit einer Bauzeit bis Mitte 2026 zu rechnen.
Zum Hintergrund: Erforderlich geworden sind die Arbeiten wegen des schlechten Zustandes der Straße. Durch die Sanierung sollen zum einen Geräuschemissionen reduziert werden, zum anderen erhöhen sich Sicherheit und Komfort der Verkehrsteilnehmenden. So werden für Fußgänger und Radfahrende auf beiden Straßenseiten Geh- und Radwege eingerichtet. Da das Regenwasser in der Vergangenheit ungeregelt in die umliegenden Flächen ablief, wird es nun kontrolliert aufgefangen und durch ein neues Kanalsystem in ein extra für Starkregenereignisse gerüstetes Regenrückhaltebecken eingeleitet. Das Regenrückhaltebecken entwässert dann in die angrenzende Nette. Darüber hinaus verstärkt die SWO Netz hier das Stromnetz, um es fit zu machen für die Anforderungen der Energiewende. Nähere Informationen zur Baumaßnahme und der damit verbundenen Verkehrsführung finden sich unter www.osnabrueck.de/vehrter-landstrasse.
Pressekontakt: Simon Vonstein | Tel.: 0541 3234557 | E-Mail: vonstein@osnabrueck.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Osnabrück" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.