Nr. 365 Kreis Steinfurt, 19. September 2025
Kreis Steinfurt. Dr. Martin Sommer bleibt für weitere fünf Jahre Landrat des Kreises Steinfurt. In seiner Sitzung am gestrigen Abend stellte der Kreiswahlausschuss unter Vorsitz des Wahlleiters Peter Freitag das endgültige Ergebnis der Landratswahl vom vergangenen Sonntag, 14. September, ohne Beanstandungen fest. Der parteilose Amtsinhaber Sommer holte 70,5 Prozent der Stimmen und setzte sich damit gegen Norwich Rüße (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, 20,4 Prozent) und Kathrin Vogler (Die Linke, 9,1 Prozent) durch.
Dr. Martin Sommer nahm die Wiederwahl an und freute sich über die breite Unterstützung der Wählerinnen und Wähler: „Für dieses großartige Ergebnis bin ich sehr dankbar. Ich freue mich auf die bekannten und die neuen Aufgaben und Projekte im Kreis Steinfurt. Ich habe in den vergangenen fünf Jahren sowohl im politischen als auch im gesellschaftlichen Bereich eine gute Zusammenarbeit erlebt, die ich gerne fortsetzen möchte.“
Der Wahlausschuss des Kreises Steinfurt bestätigte neben der Wahl des Landrats auch das Ergebnis der Kreistagswahl. Laut amtlichem Ergebnis kommt die CDU auf 39,59 Prozent, die SPD auf 22,73 Prozent, das BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN auf 13,82 Prozent, die AfD auf 10,81 Prozent, Die Linke auf 5.06 Prozent, die FDP auf 4,01 Prozent und die UWG auf 3,98 Prozent.
Alle Ergebnisse der Landrats- und Kreistagswahl im Kreis Steinfurt sowie der Bürgermeister- und Ratswahlen in den 24 Kommunen des Kreises sind online unter https://wahlen.citeq.de/20250914/05566000/praesentation/index.html abrufbar.
Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Steinfurt ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.