Meldungsdatum: 22.09.2025
Münster (SMS) Das Engagement der „Katholischen Liga“ gegen die Nationalsozialisten steht im Fokus des nächsten Themenabends im Stadtarchiv am Donnerstag, 25. September. Ab 18 Uhr stellt der Theologe und Historiker Eric William Haarmann das Wirken der Gruppe aus Münster in den 1930er Jahren vor. Die Veranstaltung ist kostenlos und wird auch live im Internet übertragen.
Als die Nationalsozialisten 1930 bei den Reichstagswahlen überraschend stark abschnitten, formierten sich in Münster um den Jesuiten Friedrich Muckermann und den Kapuziner Castor Eich junge Katholiken. Die Gruppe nannte sich „Katholische Liga“ und wollte den aggressiven und gewalttätigen Auftritten der Nationalsozialisten auf den Straßen entgegentreten. In seinem Vortrag über diese Bewegung zeigt Haarmann mit zeitgenössischen Quellen, wie sie über die Stadtgrenzen hinaus in die westfälischen Gemeinden wirkte und wer die Protagonisten waren.
Uniformiert und paramilitärisch organisiert stellte die „Katholische Liga“ etwa den Saalschutz bei Veranstaltungen der Zentrumspartei und verteilte Flugblätter. Sie kämpfte bis weit in die Phase der nationalsozialistischen Machtübernahme 1933 für eine christlich geprägte Sozial- und Gesellschaftsordnung.
Referent Eric William Haarmann promoviert an der Universität Münster in Pastoraltheologie. Zuvor arbeitete er neben seinem Masterstudium in kirchenhistorischen Projekten an der Universität Münster.
Der Themenabend findet in den Räumen des Stadtarchivs (An den Speichern 8, 48157 Münster) statt. Eine Teilnahme ist nach Voranmeldung an themenabend-anmeldung@stadt-muenster.de oder telefonisch (02 51/4 92-47 01) möglich. Weitere Hinweise zum Livestream und zum Gesamtprogramm der Themenabende: www.stadt-muenster.de/archiv
Foto: Die „Katholische Liga“ veröffentlichte eine eigene Zeitung: das „Kampfblatt“ als Beilage zur Münsterischen Morgenpost (Ausgabe vom 17.2.1933). Foto: Stadtarchiv Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.
Stadt Münster - Amt für Kommunikation
Tel.: 0251 / 492 1301
www.stadt-muenster.de/kommunikation/
kommunikation@stadt-muenster.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Münster" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.