Meldungsdatum: 17.10.2025
„Hanau verdankt Dr. Eckhard Meise unschätzbar viel“, betont Kaminsky. „Sein historisches Wissen, seine akribische Forschung und sein unermüdlicher Einsatz prägen unsere Stadt bis heute. Er ist weit mehr als nur Chronist – er ist Bewahrer und Gestalter unseres kulturellen Gedächtnisses.“ Auf Meises Engagement und seinen Forschungen basierten sehr viele gesellschaftliche und politische Entscheidungen in Hanau, fügt Beate Funck hinzu.
Der Oberbürgermeister und die Stadtverordnetenvorsteherin verweisen auf die zahlreichen Verdienste Meises: „Ob als Oberstudienrat an der Karl-Rehbein-Schule, langjähriger Vorsitzender und heutiger Ehrenvorsitzender des Hanauer Geschichtsvereins 1844 e.V., als engagiertes Mitglied in unzähligen Denkmal- und Kulturbeiräten, darunter der Historischen Kommission für Hessen und der Historischen Kommission für die Geschichte der Juden in Hessen oder durch seine wissenschaftlichen Publikationen – Dr. Meise hinterlässt bleibende Spuren.“
Für seine Verdienste wurde Eckhard Meise mehrfach ausgezeichnet: Bereits 2000 erhielt er die Bürgerplakette der Stadt Hanau. Zur Verleihung der August-Gaul-Plakette 2006 und des Bundesverdienstkreuzes 2012 bezeichnete Kaminsky Meise als „historisches Wissen und Gewissen Hanaus“. 2020 erhielt Meise für sein außergewöhnliches Wirken den Hessischen Verdienstorden am Bande, eine der höchsten staatlichen Auszeichnungen. „Diese Ehrung unterstreicht, wie groß sein Beitrag nicht nur für Hanau, sondern auch für Hessen ist“, so Kaminsky.
Besonders hebt der Oberbürgermeister Meises Haltung hervor: „Immer wieder regen Sie uns an, über unsere Geschichte nachzudenken, sie ernst zu nehmen und daraus für die Zukunft zu lernen. Ihre konstruktiv-kritische Art macht Sie zu einem unverzichtbaren Ratgeber und Wegbegleiter.“ Stellvertretend nennt er Meises Wirken für die Altstadt, den Alten Deutschen und den Jüdischen Friedhof. „Meise gibt in etlichen Monographien und unzähligen Aufsätzen sein Wissen weiter“.
Zum „halbrunden“ Geburtstag spricht Kaminsky dem Jubilar seine persönliche Anerkennung aus: „Ich wünsche Ihnen Gesundheit, Freude und noch viele Jahre, in denen Sie Ihr Wissen, Ihre Erfahrung und Ihre Leidenschaft für Hanau einbringen können. Unsere Stadt ist stolz, einen Bürger wie Sie in ihren Reihen zu haben.“
Pressekontakt: Ute Wolf, E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.