Meldungsdatum: 01.10.2025

Emotionsregulation – Umgang mit Stress und starken Gefühlen

Workshop bei der VHS Iserlohn

Am Freitag, 10. Oktober, 14 bis 18 Uhr, bietet die Volkshochschule Iserlohn (VHS) einen Workshop zum Thema „Emotionsregulation - Umgang mit Stress und starken Gefühlen“ an.

Ob Anforderungen des Alltags, Meinungsverschiedenheiten oder Konflikte im beruflichen und auch privaten Bereich - sie können starke Gefühle auslösen. Manchmal stauen sich diese Emotionen so sehr auf, dass sie einen gar überwältigen können.

Im VHS-Workshop wird deshalb auf das Nervensystem und seine Rolle bei der Emotionsregulation sowie auf seine Auswirkungen auf das Denken und Handeln eingegangen. Dabei werden Techniken und Übungen zur Selbstregulation erlernt.

Besonders geeignet ist der Workshop für Menschen, die in stressigen oder konfliktreichen Situationen sehr stark reagieren. Auch für Eltern gefühlsstarker Kinder ist der Workshop zu empfehlen. Die Inhalte können aber auch als Mittel zur Selbstfürsorge und Psychohygiene im Alltag eingesetzt werden.

Die VHS bittet Teilnehmende, bequeme Kleidung, Stift und Papier sowie ein eigenes Getränk zum Workshop mitzubringen. Anmeldungen mit der Kursnummer 252_32500 nimmt die VHS Iserlohn (Bahnhofsplatz 2) schriftlich per Anmeldekarte oder Mail an vhs@iserlohn.de, telefonisch unter den Rufnummern 02371 217-1943 und -1942 sowie online unter www.vhs-iserlohn.de entgegen.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Emotionsregulation ist auf das Nervensystem zurückzuführen.

©  Pixabay / DamianNiolet
Emotionsregulation ist auf das Nervensystem zurückzuführen.