Meldungsdatum: 25.09.2025

„Mobil und sicher unterwegs“ – Rückblick auf den Rollatortag in Hemer

Die Fachstelle Senioren und Behinderte der Stadt Hemer richtete unter der Leitung von Frau Alexandra Achtsoglou am Mittwoch, 17. September, im Jugend- und Kulturzentrum einen gut besuchten Rollatortag aus. Rund 80 Gäste nutzten die Gelegenheit, sich rund um das Thema Mobilität mit Rollator zu informieren und praktische Tipps zu erhalten.

Ein Team der MVG informierte über sicheres Verhalten beim Busfahren und übte Ein- und Ausstieg direkt am vor Ort stehenden Linienbus. Am Stand des Medical Centers konnten Rollatoren-Checks vorgenommen werden – kostenlose kleinere Reparaturen, wie das Einstellen der Bremsen, inklusive. Weiterhin bot ein Parcours die Möglichkeit, den sicheren Umgang mit dem Rollator praktisch zu üben.

Zusätzliche Beratungen gab es vom Fachdienst Schwerbehindertenrecht des Märkischen Kreises sowie vom Fachdienst Bürgerservice der Stadt Hemer. Abgerundet wurde das Angebot durch einen Medien-Tisch der Stadtbücherei. Die vorgestellten Medien können in der Bücherei ausgeliehen werden.

Neben den praktischen Übungen hatten die Besucher die Gelegenheit bei Kaffee und Kuchen miteinander ins Gespräch zu kommen.

Besonderer Dank gilt den ehrenamtlichen Helfern, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Rollatortag in Hemer

Stadt Hemer
Rollatortag in Hemer

Rollatortag in Hemer