Meldungsdatum: 25.09.2025
Das Kommunale Statistik- und Monitoringportal Osnabrück (KOSMOS) stellt ein neues Online-Datenangebot zur Verfügung und veröffentlicht damit erneut eine umfangreiche Datensammlung zu unterschiedlichen Themen wie Bevölkerungsstruktur, Arbeitsmarkt, Mobilität und vielem mehr.
Die bereitgestellten Informationen sind datenschutzrechtlich unbedenklich und dienen zum einen der Vernetzung innerhalb der Verwaltung und zum anderen der Schaffung von Transparenz in Bezug auf gesellschaftliche Entscheidungsprozesse. Die Daten können analysiert und ausgewertet, in Anwendungen aufgearbeitet und veredelt sowie durch Visualisierungen oder auf Karten dargestellt werden. KOSMOS bietet damit einen ersten Überblick und die Ausgangsbasis für individuelle Analysen für Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft und für die Verwaltung selbst. Dadurch kann sich die Verwaltung verstärkt nach innen und außen öffnen und über Zuständigkeitsgrenzen hinweg zusammenarbeiten.
Auch im neuen KOSMOS können Daten zur Gesamtstadt und zu den einzelnen Stadtteilen abgerufen werden. Das aktuelle Angebot gliedert sich in insgesamt sechs thematische Arbeitsmappen, die jeweils zwei Ansichten enthalten. Die erste Ansicht zeigt Grafiken über die aktuellen Kennzahlen sowie deren zeitliche Entwicklung. Diese Daten lassen sich als Excel-Datei für die Weiterverarbeitung herunterladen. In der zweiten Ansicht stellt eine interaktive Karte die Daten nach Stadtteilen mit eigenen Klassengrenzen dar. Dadurch lassen sich Unterschiede und Entwicklungen in der Stadt Osnabrück direkt erfassen.
KOSMOS ist als dynamisches System angelegt und wird jeweils zum Jahresende um neue Daten erweitert. Mehr Infos zum Datenkatalog finden sich unter informiert.osnabrueck.de/de/statistik/kosmos/.
Pressekontakt: Simon Vonstein | Tel.: 0541 3234557 | E-Mail: vonstein@osnabrueck.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Osnabrück" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.