Meldungsdatum: 29.09.2025
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat dem Ehrenbürger der Stadt Wolfsburg, Dr. Hans-Joachim Throl, das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Die Auszeichnung wurde jetzt in feierlichem Rahmen von Oberbürgermeister Dennis Weilmann im Beisein von Vertretenden aus Politik und Verwaltung sowie Freunden im Ratssaal des Rathauses Wolfsburg übergeben.
„Ehrenamtliches Engagement ist ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Gesellschaft. Mit seiner langjährigen Tätigkeit hat Dr. Hans-Joachim Throl dazu beigetragen, Verantwortung für andere zu übernehmen und das Gemeinwesen zu stärken. Für diesen Einsatz überreiche ich heute das Verdienstkreuz am Bande“, hielt Oberbürgermeister Dennis Weilmann in seiner Laudatio fest.
In Seebüll, einem Ortsteil von Neukirchen im schleswig-holsteinischen Kreis Nordfriesland, engagiert sich Dr. Hans-Joachim Throl seit vielen Jahren für die Stiftung Seebüll Ada und Emil Nolde. Er hat es sich zur Pflicht gemacht, den umfangreichen Nachlass des wohl bekanntesten und bedeutendsten Künstlers des 20. Jahrhunderts für die Nachwelt zu erhalten und weltweit zu vermitteln.
Throl hat sich aktiv in die Stiftungsarbeit eingebracht und maßgeblich an der Neuausrichtung der Stiftung mitgewirkt. Er hat sich an der Gründung des Fördervereines Freunde der Nolde Stiftung Seebüll beteiligt und war die ersten Jahre dessen stellvertretender Vorsitzender. Seit 2010 ist er Mitglied des Kuratoriums und seit 2013 hat er den Vorsitz inne.
Der Reichtum der Sammlung Nolde besteht aus Gemälden, Aquarellen, Zeichnungen, grafischen und kunsthandwerklichen Arbeiten. Emil Nolde war einer der führenden Maler des Expressionismus. Er ist einer der großen Aquarellisten in der Kunst des 20. Jahrhunderts und bekannt für seine ausdrucksstarke Farbwahl.
Dr. Hans-Joachim Throl ist auch in Wolfsburg bekannt für sein politisches und kunstaffines Engagement. Er war stimmberechtigtes Mitglied im Kunstbeirat und von 2002 bis 2023 Vorsitzender des Gremiums. Zu den Aufgaben zählte es, beim Ankauf von Kunstwerken für die städtische Kunstsammlung mitzuwirken. Zudem hatte Dr. Throl eine beratende Tätigkeit bei der Stadt in Fragen zum Kunstbild im Stadtgebiet inne. Ihm wurde im April 2018 die Ehrenbürgerwürde für das langjährige herausragende Wirken zum Wohle der Bürger*innen der Stadt Wolfsburg verliehen.
Bildunterschrift: Oberbürgermeister Dennis Weilmann (links) zeichnet Dr. Hans-Joachim Throl mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland im Beisein von Ehefrau Anja Throl aus. Foto: Stadt Wolfsburg.
Pressekontakt: Referat Kommunikation und Büro des Oberbürgermeisters, E-Mail: kommunikation@stadt.wolfsburg.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Wolfsburg" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.