Meldungsdatum: 25.09.2025

Woche der Demenz: Erfolgreiche Veranstaltung im Kinocenter Leer

Anlässlich der „Woche der Demenz" lud die Selbsthilfekontaktstelle Leer am 23. September zu einer Filmvorführung ins Kinocenter Leer ein.

85 Interessierte folgten der Einladung und sahen den Dokumentarfilm „Vergiss mein nicht“ von David Sieveking. Die Geschichte eines Sohnes und seiner Mutter, die an Alzheimer erkrankt ist regte zu intensiven Diskussionen und einem tieferen Verständnis für die Herausforderungen von Demenzbetroffenen und deren Angehörigen an.

Im Vorfeld stellten sich fünf Selbsthilfegruppen für Angehörige von Menschen mit Demenz aus dem Landkreis Leer vor. Sie nutzten die Gelegenheit, auf ihre Arbeit aufmerksam zu machen. Die anwesenden Teilnehmenden  erhielten die Möglichkeit, sich mit den Gruppen, sowie mit Hildegard Krüger von der Deutschen Alzheimer Gesellschaft auszutauschen.

Im Landkreis Leer finden regelmäßig Treffen der Selbsthilfegruppen statt. Die Gruppen bieten Raum für Austausch, Informationen und gegenseitige Unterstützung.

Die Termine im Überblick:

Die Selbsthilfegruppen stehen allen Interessierten offen. Neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind jederzeit willkommen.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Mitarbeiterinnen der Selbsthilfekontaktstelle des Landkreises Leer

©  
Mitarbeiterinnen der Selbsthilfekontaktstelle des Landkreises Leer

Anna-Lena Dannen (v.l.) und Ute Davids informierten im Kinocenter Leer.


Thema Demenz im Kinocenter Leer

©  
Thema Demenz im Kinocenter Leer