Meldungsdatum: 23.10.2025
Die Volkshochschule Iserlohn (VHS) bietet Personen, die sich etwa 1,5 Jahre vor bzw. nach Beendigung der Berufsphase befinden, ab Donnerstag, 6. November, den Kurs „Aufbruch Ruhestand“ an.
Wie gestaltet sich die neugewonnene „Freiheit“, wenn der Ruhestand beginnt? Was bedeutet es für einen persönlich, nicht mehr im Beruf zu stehen und die neue Lebensphase zu gestalten? Wie geht man mit dem Abschied aus dem Berufsleben um, wenn auf einmal keine Routine mehr den Arbeitsalltag bestimmt und Kontakte abbrechen? Kann man sich auf diese Zeit vorbereiten?
Das vom EU-Programm Erasmus+ geförderte Pilotprojekt „Aufbruch Ruhestand“ richtet sich an Personen, die aus dem Berufsleben ausscheiden und sich neu orientieren möchten, sowie an Personen, die bereits im Ruhestand sind und sich mit der Gestaltung des neuen Lebensabschnitts beschäftigen. Ziel ist ein gemeinsamer Erfahrungsaustausch über die eigene Situation, Wünsche oder Unsicherheiten sowie Klärungen in der Lebensphase vor oder nach dem Eintritt in den Ruhestand.
Trainerinnen und Trainer unterstützen die Teilnehmenden bei der Konkretisierung von neuen Plänen und Zielen.
Der Kurs bei der VHS startet am Donnerstag, 6. November, von 17 bis 20 Uhr (vier Termine) in den Räumen der VHS Iserlohn, Bahnhofsplatz 2. Weitere Infos gibt es im Internet unter www.vhs-iserlohn.de/kurse/projekte/e-pac.
Anmeldungen unter der Kursnummer 252_52820 nimmt die Volkshochschule Iserlohn telefonisch unter 02371 217-1943, online unter www.vhs-iserlohn.de oder per Mail an vhs@iserlohn.de entgegen.
STADT ISERLOHN
Pressestelle
Schillerplatz 7 - 58636 Iserlohn
Tel. 02371 / 217-1250
pressestelle@iserlohn.de
https://www.iserlohn.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.