Meldungsdatum: 02.10.2025
Münster (SMS) Oberbürgermeister Markus Lewe, Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Münster sowie Mitglieder des Vereins „Freunde Mühlhausens” sind am heutigen Donnerstag, 2. Oktober, zu Gast in Münsters Partnerstadt in Thüringen. Dort feiern sie mit Vertreterinnen und Vertretern Mühlhausens den Tag der Deutschen Einheit. Seit 2015 begehen die beiden Städte den Vortag des Feiertages gemeinsam und jährlich wechselnd in Mühlhausen oder Münster. In diesem Jahr begrüßt Mühlhausens Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns seinen Amtskollegen aus Münster.
Die Veranstaltung steht unter dem Motto der offiziellen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit 2025 „Zukunft durch Wandel“. Gleichzeitig wird die seit 35 Jahren bestehende Partnerschaft zwischen Münster und Mühlhausen gewürdigt.
Neben Grußworten und Musik mit dem Chor der Kantorei an der Apostelkirche Münster und Chören aus Mühlhausen stellen Schülerinnen und Schüler aus Mühlhausen ihr Projekt „Der 9. November 1989 – Tag der Freiheit?!” vor. Claudia Welp, stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte aus Münster, und Doreen Hillmann, Gleichstellungsbeauftragte aus Mühlhausen, moderieren einen Dialog über Frauen im geteilten Deutschland. Auch eine Ausstellung zum Thema, herausgegeben von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, ist in Mühlhausen zu sehen.
Informationen zur Festveranstaltung sowie zur Städtepartnerschaft zwischen Münster und Mühlhausen gibt Hayrie Salish vom Büro Internationales im Amt für Bürger- und Ratsservice der Stadt Münster (Tel. 02 51/4 92-33 26, salish@stadt-muenster.de).
Stadt Münster - Amt für Kommunikation
Tel.: 0251 / 492 1301
www.stadt-muenster.de/kommunikation/
kommunikation@stadt-muenster.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Münster" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.