Meldungsdatum: 06.10.2025
Die Stadt Hamm nutzt die Herbstferien, um zwei stark befahrene Verkehrsadern im Stadtgebiet zu erneuern: die Münsterstraße und die Heessener Straße. Beide Maßnahmen starten am Freitag, 10. Oktober 2025, ab 13 Uhr und sind so terminiert, dass die Hauptarbeiten innerhalb der Ferien abgeschlossen werden können. Ziel ist es, die Beeinträchtigungen für den Berufs- und Schülerverkehr so gering wie möglich zu halten.
Im Rahmen der Maßnahmen wird auf beiden Straßen die Asphaltdeckschicht erneuert. Dabei werden insgesamt rund 10.150 Quadratmeter Fahrbahn abgefräst und mit rund 1.000 Tonnen neuem Asphalt versehen. Zusätzlich werden zwölf Schachtabdeckungen überarbeitet. Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf etwa 384.000 Euro, die sich wie folgt aufteilen:
Münsterstraße: Arbeiten zwischen Nordenstiftsweg und Bockumer Weg
Auf der Münsterstraße wird im Abschnitt zwischen Nordenstiftsweg und Bockumer Weg die westliche Fahrbahnseite saniert. Während der Arbeiten stehen dem Verkehr jeweils ein Fahrstreifen pro Richtung zur Verfügung – es wird eine zweispurige Verkehrsführung eingerichtet. An den Knotenpunkten Münsterstraße/Nordenstiftsweg und Münsterstraße/Heessener Straße regeln provisorische Ampelanlagen den Verkehr.
Die Arbeiten auf der Münsterstraße sollen zu Beginn der zweiten Ferienwoche abgeschlossen sein. Mit der Fertigstellung wird auch die Umfahrung über die Seeburger Straße aufgehoben.
Heessener Straße: Arbeiten zwischen Münsterstraße und Afyonring
Parallel dazu wird die Asphaltdeckschicht auf der Heessener Straße zwischen Münsterstraße und Afyonring in Teilbereichen erneuert. Hier gilt während der Bauzeit eine Einbahnstraßenregelung in Fahrtrichtung Osten.
Der Verkehr wird dabei zunächst über die Südseite, anschließend über die Nordseite der Fahrbahn geführt.
Während der Sperrung führt die Umleitung in Richtung Westen vom Kreisverkehr Afyonring über die Strecke
Afyonring – Sachsenring – Münsterstraße.
Die Arbeiten an der Heessener Straße sollen bis zum Ende der Herbstferien abgeschlossen sein.
Während der Bauzeit kann es insbesondere zu Stoßzeiten zu Verkehrsbehinderungen und längeren Fahrzeiten kommen. Die Stadt Hamm bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis und empfiehlt, die ausgeschilderten Umleitungen zu nutzen.
Pressestelle der Stadt Hamm
Theodor-Heuss-Platz 16
59065 Hamm
Fon: 02381/17-3551
Fax: 02381/17-103551
E-Mail: pressestelle@stadt.hamm.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Stadt Hamm ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.