Meldungsdatum: 06.10.2025
„Die Nachtwächterin Marie macht sich wieder auf den Weg entlang der Borkener Türme. Seit einiger Zeit gehen geheimnisvolle, gruselige Dinge an der alten Stadtbefestigung vor sich. Deshalb sucht die Nachtwächterin unerschrockene, junge Helferinnen und Helfer, die sie begleiten. Ausgerüstet mit Laternen geht es los und mitten rein in die Geschichte und Geschichten. Im Holkensturm hören die Borkenerinnen und Borkener in der Nacht laute Geräusche. Treibt dort etwa immer noch der alte Stadtkommandant sein Unwesen? Schauen wir besser mal nach! Und was ist am Wedemhoveturm los? Seid ihr mutig und furchtlos? Dann geht mit der Nachtwächterin durch die Stadt und ergründet die schaurigen Geheimnisse!“
Mit dieser Geschichte lädt die Tourist-Information der Stadt Borken in diesem Jahr wieder Kinder und Familien ein, die Borkener Stadtgeschichte spielerisch zu entdecken. Auf dem rund eineinhalb Stunden langen Rundgang erfahren die Teilnehmenden Interessantes aus der Borkener Vergangenheit und begeben sich selbst auf Spurensuche. Unter anderem wird der schaurig geschmückte Holkensturm von innen besichtigt.
Folgende Führungen werden angeboten:
• Freitag, 24. Oktober 2025, 18 Uhr
• Samstag, 25. Oktober 2025, 18 Uhr
• Freitag, 31. Oktober 2025, 18 Uhr
• Freitag, 7. November 2025, 17 Uhr
• Samstag, 8. November 2025, 17 Uhr
Treffpunkt ist das FARB Forum Altes Rathaus Borken, Markt 15.
Eine vorherige Anmeldung bzw. der Erwerb eines Tickets bei der Tourist-Information ist vorab unbedingt erforderlich. Der Preis pro Kind und Erwachsener beträgt jeweils 7 Euro. Kinder bis einschließlich 3 Jahre sind kostenfrei. Gerne können sich Teilnehmende entsprechend gruselig verkleiden.
Stadt Borken
Fachabteilung Kommunikation
Pressestelle:
Frau Nathalie Baumeister
Frau Isabell Wübbels
Im Piepershagen 17
46325 Borken
Telefon (02861) 939-106/ -149
Telefax (02861) 939-62-106
pressestelle@borken.de
Internet: https://www.borken.de/
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.