Meldungsdatum: 06.10.2025

+++ Mit O-Ton +++ Stadt Osnabrück startet zweite Auflage der mehrsprachigen Aufklärungskampagne zur Ratteneindämmung

Mit einer auffälligen, mehrsprachigen Plakatkampagne geht die Stadt Osnabrück erneut gezielt gegen Rattenbefall vor. Im Mittelpunkt der stadtweiten Aktion steht ein comicartiges Motiv, das das Wort „Ratten“ in sechs Sprachen zeigt – neben Deutsch in Englisch, Arabisch, Türkisch, Russisch und Bulgarisch. Der Kampagnenstart ist am 10. Oktober.

Die Visualisierung soll auf unterhaltsame und zugleich eindringliche Weise auf das Problem des Rattenbefalls aufmerksam machen. Gestaltet wurde das auffällige Plakat vom Comiczeichner Sascha Dörp, der für zahlreiche Veröffentlichungen bekannt ist. Der neue Entwurf greift das Motiv der ersten Kampagne auf, wurde aber leicht überarbeitet und ruft nun ausdrücklich zum Mitmachen auf. In den kommenden Tagen wird das Plakat im gesamten Stadtgebiet zu sehen sein.

„Ratten sind nicht harmlos – sie verbreiten Krankheiten und können erhebliche Schäden verursachen“, erklärt Heike Pape, Vorstand für Soziales, Bürgerservice und Personal. „Mit dieser Kampagne wollen wir deutlich machen, dass jeder Einzelne dazu beitragen kann, Rattenbefall zu vermeiden – durch richtige Entsorgung von Abfällen und Aufmerksamkeit im Alltag.“

Die Kampagne wird auf Plakaten, in sozialen Medien und auf der Website der Stadt Osnabrück präsentiert. Neben Informationen zu den Ursachen der Rattenvermehrung – etwa falsch entsorgten Lebensmittelresten oder unverschlossenen Mülltonnen – gibt die Stadt auch praktische Tipps, wie jeder Haushalt einen Beitrag leisten kann.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Mitwirken der Bevölkerung. „Wenn alle ein bisschen mithelfen, erreichen wir gemeinsam eine große Wirkung“, so Pape. „Nur durch umsichtiges Verhalten und gegenseitige Rücksicht können wir die Rattenpopulation dauerhaft eindämmen.“

Alle wichtigen Informationen sowie Kontaktmöglichkeiten zur Meldung von Rattenbefall sind unter www.osnabrueck.de/ratten zu finden.

Pressekontakt: Gerhard Meyering | Telefon: 0541 323 4558 | E-Mail: meyering@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

O-Ton Rattenbefall

©  Stadt Osnabrück
O-Ton Rattenbefall


Plakat Rattenbefall

©  Stadt Osnabrück, Sascha Dörp
Plakat Rattenbefall