Meldungsdatum: 07.10.2025

Begrüßung der neuen Bundesfreiwilligen in Iserlohn, Hemer, Menden und Neuenrade

Am Montag, 6. Oktober, wurden die neuen Bundesfreiwilligen des Jahrgangs 2025 bis 2026 in einem feierlichen Rahmen von Bürgermeister Michael Joithe begrüßt. Der Bürgermeister, der nach der erfolgreichen Stichwahl sowohl als altes als auch neues Stadtoberhaupt fungiert, nahm sich die Zeit, um in einer moderierten Fragerunde die persönlichen Anliegen und Fragen der neuen Bundesfreiwilligen zu beantworten.

Unter der Leitung der Abteilung Unterbringung, Ehrenamt, Beschäftigung, vertreten durch die Teammitglieder Melani Schmitz und Sabine Hinterberger sowie Abteilungsleiter Oliver Funke und Verwaltungsmitarbeiter Ingo Ziegenbein, erhielten die neuen Freiwilligen umfassende Informationen über den Aufbau des Bundesfreiwilligendienstes innerhalb der städtischen Strukturen und die relevanten Formalitäten.

Trotz des regnerischen Wetters kam der kreative Austausch nicht zu kurz. Im Rahmen eines Graffiti-Workshops mit dem Künstler Stefan Dressler hatten die Bundesfreiwilligen die Möglichkeit, sich in Kleingruppen an Leinwänden auszuprobieren und ihre kreativen Ideen umzusetzen. Die kunstvollen Ergebnisse werden in den jeweiligen Einsatzstellen der Freiwilligen präsentiert und tragen dazu bei, das Engagement der jungen Erwachsenen sichtbar zu machen.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Graffiti-Workshop mit Künstler Stefan Dressler

©  Foto: Stefan Dressler
Graffiti-Workshop mit Künstler Stefan Dressler