Meldungsdatum: 24.10.2025
Mit dem neuen Projekt „Starke Kinder – Starke Zukunft“ setzt die Jugendförderung der Stadt Borken ein deutliches Zeichen für mehr Kinderschutz und elterliche Unterstützung. Im Mittelpunkt steht dabei die kostenlose Vortragsreihe „Eltern stärken – Kinder schützen“ für Eltern, die im Herbst 2025 gestartet ist. Den Auftakt machte Ende September Peter Köster Vortrag „Pubertät, Hilfe, was ist nur mit unseren Kindern los?“. Der nächste Vortrag findet am Donnerstag, 30. Oktober 2025, mit Sozialwissenschaftler und Schauspieler Rudi Rhode statt. Unter dem Titel „Wenn Nervensägen an unseren Nerven sägen“ lädt er von 19.30 bis 21 Uhr in die Aula des Gymnasiums Remigianum ein.
„Nein, mach ich nicht!” – So tönt es täglich aus Millionen Kehlen, wenn Kinder und Jugendliche in Schulen, Jugendhäusern, Kindergärten oder Elternhäusern aufgefordert werden, sich an aufgestellte Regeln zu halten. Doch erst in dem Konflikt nach dem „Nein!“ zeigt sich, ob eine Regel wirklich gilt. Wenn „Nervensägen an unseren Nerven sägen“, dann heißt es, standhaft und konsequent, aber auch respektvoll und wertschätzend für die Beachtung der Regeln einzutreten. Dieser lehrreiche und zugleich amüsante Vortrag zeigt auf anschauliche Art und Weise, wie unser Auftreten und unsere Vorgehensweise beschaffen sein muss, damit einmal vereinbarte Regeln auch tatsächlich gelten. Schauspielerisch werden auf der Bühne zugespitzte Konfliktsituationen vorgestellt.
Nach dem Studium der Sozialwissenschaften und einem Schauspielstudium war Rudi Rhode von 1984 bis 1999 als Theater-Schauspieler tätig. Seit 2000 arbeitet er freiberuflich als Konflikt- und Kommunikations-Trainer in den Bereichen Konfliktkultur und Körpersprache. Er hat sieben Bücher zu diesen Themen publiziert. Sein Buch „Wenn Nervensägen an unseren Nerven sägen“ erscheint derzeit in der 13. Auflage und ist zu einem Bestseller im Bereich der Pädagogik geworden. In den 22 Jahren seiner Freiberuflichkeit hat er allein in NRW an ca. 2000 Schulen und in pädagogischen Einrichtungen Vorträge und Fortbildungen zum selbstsicheren Auftreten in schwierigen Konfliktsituationen durchgeführt. Aktuell spielt Rudi Rhode neben seiner Seminar- und Vortragstätigkeit die Hauptrollen in zwei Musik-Theater-Produktionen über Rio Reiser und Bob Dylan.
Alle Veranstaltungen sind kostenfrei. Für zwei der Abende ist die Teilnehmerzahl auf 100 Personen begrenzt, weshalb eine Online-Anmeldung erforderlich ist. Anmeldestart ist ab sofort über die Website der Stadt Borken unter www.borken.de/kinderjugendschutz
Stadt Borken
Fachabteilung Kommunikation
Pressestelle:
Frau Nathalie Baumeister
Frau Isabell Wübbels
Im Piepershagen 17
46325 Borken
Telefon (02861) 939-106/ -149
Telefax (02861) 939-62-106
pressestelle@borken.de
Internet: https://www.borken.de/
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.