Meldungsdatum: 07.10.2025
Das Fahrzeug ist deutlich foliert und trägt die Logos zahlreicher Hanauer Unternehmen, die das Projekt großzügig unterstützen.
Bürgermeister und Sozialdezernent Dr. Maximilian Bieri zeigt sich empört: „Dieser Diebstahl trifft nicht nur die Tafel – er trifft uns alle. Die Stadt ist dadurch ärmer geworden. Das ist ein Angriff auf das Ehrenamt und auf die sozial Schwächsten, denen die Tafel täglich hilft.“
Auch Jörg Mair, Geschäftsführer von Lichtblick – Stiftung der Evangelischen Marienkirchengemeinde zu Hanau, die die Hanauer Tafel betreibt, zeigt sich fassungslos: „Das ist vielleicht der schwärzeste Tag in der Geschichte der Hanauer Tafel. Der Kühlwagen ist zwingend notwendig, weil wir für gekühlte Lebensmittel die Einhaltung der Kühlkette gewährleisten müssen – wie jeder andere Lebensmittelversorger auch. Woche für Woche versorgen wir rund 1.500 Menschen in Hanau und Umgebung. Der Diebstahl macht uns alle – Stiftungsrat, Vorstand, Kollegenschaft, Sponsoren und unsere Kundinnen und Kunden – zutiefst betroffen.“
Bieri und Mair bitten die Bevölkerung um Mithilfe: „Jede Information zählt. Wer das Fahrzeug gesehen hat oder Hinweise geben kann, sollte sich bitte umgehend an die Polizei wenden.“
Hinweise bitte an die Polizeidirektion Main-Kinzig unter 06181 / 100-0 oder per E-Mail an pd-hanau.ppsoh@polizei.hessen.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.