Meldungsdatum: 08.10.2025
Künstliche Intelligenz verändert rasant die Arbeitswelt – doch wie behält man den Überblick und entwickelt eigene Strategien? Antworten darauf soll der Informations-Abend „KI.Kompass – Durchblicken und durchstarten im KI-Dschungel“ am Montag, 20. Oktober, von 17:30 bis 19:30 Uhr auf der Agora im Stadthof Hanau geben. Die Veranstaltung ist Teil von „Stadtwandel.Digital“, dem Smart-City-Leitbild der Brüder-Grimm-Stadt Hanau.
Gemeinsam mit dem Softwarehersteller Tobit.Software lädt die Stadt Hanau interessierte Unternehmerinnen, Unternehmer sowie Entscheiderinnen und Entscheider ein, Chancen und konkrete Einsatzmöglichkeiten von KI kennenzulernen. Neben Grundlagenwissen bietet die Roadshow praxisnahe Impulse zur Entwicklung einer eigenen KI-Strategie. Im Mittelpunkt steht die Multi-Model-AI-Engine Sidekick, die live vorgestellt wird. Im Anschluss gibt es Gelegenheit zum direkten Austausch mit den Entwicklerinnen und Entwicklern von Tobit.Software.
Hanau ist bewusst Teil der deutschlandweiten Roadshow, die vom 7. bis 23. Oktober in elf Städten Station macht. Als digitalisierungsaffine Kommune setzt Hanau bereits innovative Lösungen wie die Tobit-Software „chayns“ auf der Markt-Terrasse ein. Mit dem KI-Kompass will die Stadt lokale Unternehmen gezielt bei der Einbindung von KI unterstützen.
Die Teilnahme ist kostenfrei, die Plätze sind begrenzt. Anmeldung und weitere Infos unter: https://tobit.com/ki-kompass.
Pressekontakt: Dominik Kuhn, Telefon 06181 / 3000 6069
Praxisnah und mit echtem Mehrwert: Bei der nächsten „Stadtwandel.digital“-Veranstaltung am 20. Oktober im Stadthof macht der KI-Kompass Station in Hanau, es geht um die Orientierung im Dschungel der Künstlichen Intelligenz.
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.