Meldungsdatum: 20.10.2025
Die AG Lebenskünstlerinnen des Kinder- und Jugendrats Iserlohn laden am Donnerstag, 30. Oktober, zu einem besonderen Mädchentreff ein: Gemeinsam mit der Gleichstellungsstelle der Stadt Iserlohn und der Iserlohner Frauen-Arbeitsgemeinschaft steht eine offene Diskussionsrunde zum Thema „Prävention sexualisierter Gewalt an Schulen“ auf dem Programm. Beginn ist um 18 Uhr im YOU-Café, Brüderstraße 20, dem Jugendkulturcafé des Kinder- und Jugendrates.
Eingeladen sind Mädchen ab der 5. Klasse, die in geschützter Atmosphäre über ihre Erfahrungen und Fragen sprechen und eigene Ideen einbringen können. Vertreter und Vertreterinnen von Fach- und Beratungsstellen, der Schulaufsicht, der Kriminalpolizei sowie aus Verwaltung, Vereinen und Kommunalpolitik sind ebenfalls eingeladen. Das Ziel: Austausch auf Augenhöhe und konkrete Impulse für bessere Schutz- und Präventionsangebote in Schulen.
Die AG „Lebenskünstlerinnen“ ist eine Mädchengruppe innerhalb des Kinder- und Jugendrats. Sie organisiert monatlich Treffen, die stets unter dem Motto „Safe Space“ stehen. Hier gibt es Raum für Diskussionen rund um Gleichberechtigung, Rollenbilder, Diskriminierung sowie Mädchen- und Frauenrechte. Persönliche Themen, die im Alltag oft keinen Platz finden, können in einem geschützten und wertschätzenden Umfeld angesprochen werden.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich, per E-Mail an jugend@iserlohn.de oder telefonisch unter den Rufnummern 02371 217-2245 und -2239.
Weitere Informationen und aktuelle Termine des Kinder- und Jugendrats finden sich auf der Homepage des Kinder- und Jugendbüros sowie in den Social-Media-Kanälen des Jugendbüros, des KiJuRats und des YOU-Cafés.
STADT ISERLOHN
Pressestelle
Schillerplatz 7 - 58636 Iserlohn
Tel. 02371 / 217-1250
pressestelle@iserlohn.de
https://www.iserlohn.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.