Meldungsdatum: 09.10.2025

+++ Abgesagt +++ Auf Tauchgang in der Urnordsee

Vortrag über fossile Wal- und Haifunde im Museum am Schölerberg

+++ Der Vortrag musste leider abgesagt werden und wird voraussichtlich im ersten Quartal 2026 nachgeholt. +++

Das Museum am Schölerberg lädt am Freitag, 17. Oktober, um 19.30 Uhr zu dem kostenlosen Vortrag "Auf Tauchgang in der Urnordsee: Fossile Hai- und Walfunde aus dem Miozän der Ankumer Höhe" von dem geowissenschaftlichen Kurator Dr. Patrick Chellouche ein.

Nach der Entdeckung von Wirbeltierresten in einer Sandgrube der Ankumer Höhe nordwestlich von Osnabrück wurden 2019 vom Museum am Schölerberg Osnabrück und dem UNESCO Global Geopark TERRA.vita mit Hilfe lokaler AmateurpaläontologInnen Rettungsgrabungen durchgeführt, bevor das Gebiet rekultiviert wurde. Neben Sanden der letzten Eiszeit erschloss die Fundstelle auch circa 13 Millionen Jahre alte Meeresablagerungen der Urnordsee aus der Epoche des Miozän, die eine Fülle von Fossilien von Meerestieren enthielten. Neben seltenen Funden von fossilem Holz und marinen Wirbellosen waren die häufigsten Funde Haizähne, darunter auch die des riesigen Raubhais Otodus megalodon, sowie Knochen großer Zahnwale.

In seinem Vortrag nimmt Dr. Patrick Chellouche die Zuhörenden mit auf einen Tauchgang in die Tiefen der Urnordsee vor 13 Millionen Jahren und Tierwelt und Ablagerungsraum der damaligen Nordseeküste vor den Toren Osnabrücks vorstellen.

Der Vortrag ist kostenlos, eine Anmeldung nicht nötig. 

Pressekontakt: Imke Wilxmann | Öffentlichkeitsarbeit Museum am Schölerberg | Telefon 0541 323-7034 | E-Mail wilxmann@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Patrick-Chellouche-Urnordsee(c)AnnaAverbeck

©  Anna Averbeck
Patrick-Chellouche-Urnordsee(c)AnnaAverbeck

Dr. Patrick Chellouche bei einer Grabung auf der Ankumer Höhe im Landkreis Osnabrück.