Meldungsdatum: 09.10.2025
Der Sozialdezernent des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL), Landesrat Takis Mehmet Ali, hat sich am Mittwoch (8. Oktober) bei einem Besuch im Borkener Kreishaus mit Kreisdirektor Dr. Ansgar Hörster (er ist in der Kreisverwaltung unter anderem zuständig für den Sozialbereich) über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen in der Eingliederungshilfe sowie die Erwartungen an eine anstehende Sozialstaatsreform ausgetauscht. Der LWL ist als überörtlicher Träger der Sozialhilfe unter anderem für die Leistungen der Sozialen Teilhabe, also der Teilhabe an Bildung und Arbeit für Menschen mit Behinderung im Kreis Borken zuständig. Allein im Jahr 2024 betrugen die Aufwendungen des LWL dafür im Kreis Borken rund 170 Millionen Euro.
In dem gemeinsamen Gespräch betonten beide die mit der Aufgabenwahrnehmung verbundenen großen Herausforderungen für die kommunale Familie und die Leistungsanbieter. In vielen Aufgabenbereichen der Inklusion arbeiten Kreis und Landschaftsverband eng zusammen, um gemeinsam für die Menschen im Kreisgebiet Leistungen zu gewährleisten.
Zur Person: Takis Mehmet Ali
Takis Mehmet Ali trat Anfang 2025 das Amt des LWL-Sozialdezernenten an. Er ist für die Behindertenhilfe mit den beiden LWL-Inklusionsämtern Soziale Teilhabe und Arbeit sowie für das LWL-Amt für Soziales Entschädigungsrecht zuständig.
Pressekontakt: Ellen Bulten 02861 / 681-2431
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.