Meldungsdatum: 10.10.2025

Erneuerung Lange Wende/Engelbertstraße: Bauarbeiten im nächsten Teilbereich

Arnsberg. Die große Investition in die Neheimer Infrastruktur geht auch im Herbst 2025 im nächsten Teilbereich mit großen Schritten der Fertigstellung entgegen.

Ab Montag, 20. Oktober, muss die Straße Lange Wende zwischen der Zufahrt zur „Radprax“ bis hinter der Einmündung Am Springufer gesperrt werden. Dann ist eine Zufahrt in die Straße Am Springufer und damit die direkte Zufahrt zum St.-Johannes-Hospital für den motorisierten Verkehr nicht mehr möglich. Die Zufahrt zum Parkplatz St.-Johannes-Hospital ist schon seit einiger Zeit auf eine Ersatzzufahrt am Tunnel Friedrichstraße verlegt worden, eine entsprechende Ausschilderung ist erfolgt.

Außerdem wird die Schwester-Aicharda-Straße nach der Einmündung Kapellenstraße für den gesamten Verkehr gesperrt, so dass auch von hier kein Verkehr mehr in die Lange Wende fließen kann. Die Buslinien werden wieder auf die Achse Goethestraße-Lange Wende verlegt. Hierzu erfolgt eine gesonderte Pressemitteilung der RLG.

Bau neuer Gehwege und Fertistellung Zufahrt Krankenhaus-Parkplatz

Diese Sperrungen sind erforderlich, damit in der Straße Lange Wende die Gehwege neu gebaut werden können und die Fahrbahn ebenfalls erneuert wird. Gleichzeitig wird die Zufahrt Am Spring zum Parkplatz St.-Johannes-Hospital fertiggestellt.

Diese Sperrungen (siehe Lageplan, blauer Bereich) werden voraussichtlich bis Ende November erforderlich sein.

Zum Ende dieser Phase wird die Sperrung der Straße Lange Wende bis vor die Kreuzung Goethestraße erweitert (siehe Lageplan, gelber Bereich), damit zwischen der Zufahrt „Radprax“ und ehemals „Camping Vehre“ im Zuge der Asphaltarbeiten eine Erneuerung der Deckschicht in diesem Bereich erfolgen kann.

Mit der Fertigstellung dieses Teilbereiches wird dann die Zufahrt zum Parkplatz St.-Johannes-Hospital die Zufahrt Am Springufer und die Durchfahrt Schwester-Aicharda-Straße dauerhaft möglich sein. Die Bauarbeiten finden dann nur noch oberhalb der Zufahrt Am Springufer bis zum Bexley-Brunnen statt. Dieser Abschnitt (siehe Lageplan, roter Bereich) soll im Frühsommer 2026 fertiggestellt werden. Dann können auch alle Buslinien in Richtung Hüsten zur Haltestelle Engelbertplatz zurückkehren. Die Stadt Arnsberg und die Stadtwerke Arnsberg bitten um Verständnis für die erforderlichen Arbeiten und den damit verbundenen Behinderungen und Sperrungen.

Kontakt: Ramona Eifert, Pressestelle Stadt Arnsberg, r.eifert@arnsberg.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos der Stadt Arnsberg dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweitigen Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.

Lageplan Bauarbeiten Lange Wende/Engelbergplatz

©  
Lageplan Bauarbeiten Lange Wende/Engelbergplatz