Nr. 396 Kreis Steinfurt, 09. Oktober 2025

Neuer Name – gleiche Ziele: Netzwerk heißt jetzt „Runder Tisch gegen Gewalt Kreis Steinfurt“

Vielschichtige, gemeinsame Arbeit soll stimmiger abgebildet werden

Kreis Steinfurt. Das Netzwerk „Runder Tisch Häusliche Gewalt Kreis Steinfurt“ heißt ab sofort „Runder Tisch gegen Gewalt Kreis Steinfurt“. Häusliche Gewalt sei nach wie vor ein Schwerpunkt der gemeinsamen Arbeit, sagten die Sprecherinnen der Lenkungsgruppe des Runden Tisches, Agnes Denkler (Leiterin der Frauenberatungsstelle Kreis Steinfurt in Rheine) und Sabrina Veer (Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Steinfurt). Nach mehr als 20 Jahren der konstruktiven Zusammenarbeit der Interessenvertretungen der unterschiedlichen Institutionen, erstrecke sich das Netzwerk mittlerweile auch in andere Bereiche wie sexualisierte Gewalt oder Gewalt in Schulen. Diese Vielfältigkeit solle durch den neuen Namen, der gemeinsam erarbeitet und einstimmig beschlossen wurde, zum Ausdruck gebracht werden.

Das Netzwerk ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen und besteht aktuell aus mehr als 50 Teilnehmenden aus der Frauenberatung, dem Frauenhaus, der Politik, der Polizei, der Justiz, dem Kinderschutzbund und dem WEISSEN RING. Ebenso vertreten sind die Verwaltungen des Kreises Steinfurt, des Jobcenters sowie der Kommunen Rheine, Emsdetten, Greven, Neuenkirchen, Ochtrup, Lengerich, Ibbenbüren und Steinfurt. Ergänzt wird die Zusammenarbeit durch Mitarbeitende der Prostituiertenausstiegsberatung, des Mathias-Spitals Klinikum Rheine, der Jugendhilfe und Beratungsstellen für Eltern, Paare, Kinder, Jugendliche und für Männer.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.kreis-steinfurt.de/rundertisch - auch zu der diesjährigen Fachtagung für alle Interessierte am 18. November in Emsdetten zum Thema Täterarbeit.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Runder Tisch gegen Gewalt Kreis Steinfurt

©  Kreis Steinfurt
Runder Tisch gegen Gewalt Kreis Steinfurt

Die Sprecherinnen aller Arbeitsgruppen des Runden Tisches gegen Gewalt Kreis Steinfurt möchten gemeinsam mit dem Schirmherrn des Netzwerks, Landrat Dr. Martin Sommer, auf den neuen Namen „Runder Tisch gegen Gewalt Kreis Steinfurt“ aufmerksam machen: (v.l.n.r.) Frauke Thole (WEISSER RING), Laura Welberg (Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Steinfurt), Stefanie von Weyhrother (Frauenhaus Rheine), Tanja Heuer (Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Emsdetten), Dr. Martin Sommer, Sabrina Veer (Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Steinfurt), Gaby Beckmann (Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Rheine) und Agnes Denkler (Leiterin der Frauenberatungsstelle Kreis Steinfurt in Rheine).