Meldungsdatum: 10.10.2025
Wie stark sind Hemer Bäche und Flüsse auf Starkregen und Hochwasser vorbereitet? Diese Frage will die Stadt Hemer mit einer neuen hydraulischen Starkregen- und Gewässersimulation beantworten. Sie bildet die Grundlage, um künftig gezielt Schutzmaßnahmen planen und umsetzen zu können.
Bevor die eigentlichen Berechnungen starten, müssen die betroffenen Gewässer genau vermessen werden. Das Vermessungsbüro Lockemann aus Werdohl übernimmt diese Aufgabe ab dem 15. Oktober 2025. Die Arbeiten sollen bis zum Jahresende abgeschlossen sein.
Vermessen werden drei zentrale Gewässerabschnitte:
Die Vermessung findet direkt an den Gewässern statt – mit einem Messtrupp vor Ort und zusätzlich per Drohne aus der Luft.
Die Stadt bittet die Anwohnerinnen und Anwohner entlang der Bäche, das Betreten ihrer Grundstücke für die Arbeiten zu dulden und bei Bedarf Unterstützung zu leisten. Langfristig profitieren alle von den gewonnenen Daten: Sie helfen, den Hochwasserschutz in Hemer weiter zu verbessern und die Stadt besser auf zukünftige Starkregenereignisse vorzubereiten.
Als Ansprechpartner für Rückfragen steht im Fachdienst Stadtentwässerung Michael Schriever unter Tel. 02372/551-374 bzw E-Mail m.schriever@hemer.de zur Verfügung.
Stadt Hemer
Pressestelle
Hademareplatz 44
58675 Hemer
Telefon: 02372/551-234
Email: presse@hemer.de
Web: https://www.hemer.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Hemer" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.