Nr. 404 Kreis Steinfurt, 10. Oktober 2025
Kreis Steinfurt/Ladbergen. Mehrmals im Jahr lädt die St.-Christophorus-Kirche in Ladbergen Kulturfreundinnen und -freunde aus der Region zu musikalischen, künstlerischen, literarischen und szenischen Darbietungen ein. Am Sonntag, 26. Oktober, ist der Künstler Lukas Sünder zu Gast und stellt sein Kunstprojekt „Mirakelsammlung“ vor, mit dem er Teil des diesjährigen Projektstipendiums KunstKommunikation im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel, ist.
Ergänzend dazu trägt der Rezitator Karsten Luicke ausgewählte Gedichte zum Motiv des Wunders aus verschiedenen Literaturepochen vor. Der Komponist, Organist und Pianist Benjamin Pfordt rundet das Programm mit musikalischen Beiträgen ab. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr, der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.
Mit dem Projektstipendium KunstKommunikation fördert der Kreis Steinfurt als Träger des DA, Kunsthaus jährlich bis zu vier ortsbezogene und partizipative Kunstprojekte. Das Kunstprojekt „Mirakelsammlung“ von Lukas Sünder zielt darauf ab, die erlebten Wunder der Menschen im Kreis Steinfurt festzuhalten. Dazu lässt er in seinem Atelier das traditionsreiche, künstlerische Brauchtum der Votivgabe durch eine partizipative Installation wiederaufleben. Besucherinnen und Besucher können sich in ein Mirakelbuch eintragen und die Wunder, die sie in ihrem Leben erlebt haben, öffentlich mitteilen. Als Symbol für das erlebte Wunder dürfen sie sich eine wächserne Votivgabe mitnehmen, die der Künstler vor Ort anfertigt.
Lukas Sünder ist Konzeptkünstler aus Frankfurt am Main. Er studierte Kunst, soziale Arbeit und katholische Theologie. In seinen vielfältigen Projekten arbeitet er mit unterschiedlichen Medien und Institutionen, darunter soziale Einrichtungen sowie klassische Kulturräume, am liebsten jedoch in öffentlichen und halböffentlichen Räumen, in direktem Austausch mit den Menschen vor Ort. Seine Werke reichen von Textil-Installationen über Objektkunst und Performances bis hin zu Videokunst. 2023 gründete er die „Soft Chapel – Raum für zeitgenössisches Ritual“, ein Projekt, das junge Kunst und Liturgie miteinander verbindet und im öffentlichen Raum präsentiert wird.
Weitere Informationen zu dem Projekt finden sich auf der Internetseite des DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst unter www.da-kunsthaus.de.
Künstler Lukas Sünder stellt sein Kunstprojekt „Mirakelsammlung“ in der St.-Christophorus-Kirche in Ladbergen vor, mit dem er Teil des diesjährigen Projektstipendiums KunstKommunikation im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel, ist.
Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Steinfurt ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.