Print Kreis Borken | presse-service.de

Meldungsdatum: 10.10.2025

Faire Woche im „Fairtrade Kreis Borken“

Thema „Fairer Handel“ stand in mehreren kreisangehörigen Kommunen im Mittelpunkt

„Fair handeln – Vielfalt erleben!“ – Unter diesem Motto haben auch in verschiedenen Kommunen im Kreis Borken im Rahmen der deutschlandweiten Fairen Woche (12. bis 16. September 2025) einige Veranstaltungen stattgefunden.

Aktivitäten im Kreisgebiet, bei denen das Thema fairer Handel im Mittelpunkt stand, waren zum Beispiel:

In Ahaus machten Projektgruppen den fairen Handel buchstäblich sichtbar: Die Teilnehmenden zeichneten mit Kreide unterschiedliche Fairtrade-Sprüche auf, um im Anschluss daran über das Thema informiert zu werden und zu diskutieren. Mitgewirkt haben an den Projektgruppen Schulen, Kirchenverbände und die Steuerungsgruppe Fairtrade der Stadt Ahaus.

Diese Steuerungsgruppe hat außerdem eine „Wein-Fair-Kostung“ organisiert. Vor Ort war dazu Georg Knipping als Fairhandelsvertreter aus Münster, um über die Herkunft und Produktion von fair gehandelten Weinen zu referieren.

In Bocholt nahmen rund 30 Personen an einem Schokotasting des Arbeitskreises „Eine Welt Bocholt“ vor dem Weltladen in der Bocholter Innenstadt teil. Besonders Kinder naschten mit positivem Echo von der „fairafric“ Schokolade, die ohne Zwischenhandel inklusive Verpackung komplett in Ghana hergestellt wird. Die Erwachsenen testeten außerdem die verschiedenen Teeproben.

Im Rahmen des Klimatages am 18. September 2025 auf dem Markplatz in Borken fand auch das Thema Fairtrade seinen Platz. An einem Stand informierten sich viele Besucherinnen und Besucher über fairen Handel und Fairtrade-Produkte.

In der Verbraucherzentrale in Gronau war während der Fairen Woche deren Schaufenster mit Infomaterial dekoriert. Vertreterinnen der Zentrale informierten zudem auf dem fairen Weltkindertagsfest am 19. September 2025 Interessierte an einem Stand.

Auch für Kinder gab es in Gronau verschiedene Aktionen: So setzten sich die „Fairen Kitas“ intensiv mit dem Thema „Fairtrade“ auseinander. Dort wurde eingekauft, gebacken, probiert und gebastelt. Außerdem begingen sie am 19. September den „Fairen Weltkindertag“.

In Schöppingen hat die als Fairtrade-School ausgezeichnete Sekundarschule Horstmar-Schöppingen im Rahmen der Fairen Wochen eine Verkaufsaktion am Schulkiosk durchgeführt, bei der ausschließlich fair gehandelte Produkte in den Pausen verkauft wurden.

Laut Fairtrade Deutschland e.V. konnten sich bei über 1.700 vielfältigen Events bundesweit Menschen über faire und nachhaltige Handelspraktiken informieren. Dabei wurde ihnen die Vielfalt fair gehandelter Produkte gezeigt und sie konnten sich von Geschmack und Qualität fairer Produkte überzeugen.

Unter dem Motto „Wir alle sind Fairtrade – Ein Handeln verändert die Welt“ läuft noch bis zum 15. Oktober 2025 die bundesweite Verbraucherkampagne des Fairtrade Deutschland e. V. mit Joko Winterscheidt und Matthias Schweighöfer sowie vielen weiteren bekannten Persönlichkeiten. Alle Infos, vor allem auch wie Interessierte Teil dieser Kampagne werden können, stehen auf der Internetseite https://www.fairtrade.net/de-de/mach-mit/Aktionen-und-Kampagnen/Wir_alle_sind_fairtrade_2025.html zur Verfügung.

Und eine weitere gute Nachricht zum Schluss: Laut Fairtrade Deutschland e.V. wurde kürzlich ein neuer Rekord aufgestellt: Der Absatz von Fairtrade-Produkten stieg im ersten Halbjahr 2025 um sechs Prozent. Wachstum gab es bei allen Kernprodukten wie Kaffee, Kakao und Bananen. Der Großteil aller Fairtrade-Produkte geht im Vollsortiment und im Discount über die Tresen. Aber auch Drogeriemärkte erwiesen sich in den letzten Jahren als „Hotspot“ für Fairtrade-Produkte und sie bauen daher ihr Sortiment stetig aus.

Zum Hintergrund: „Fairtrade-Town“

Der „Fairtrade Deutschland e.V.“ hat den Kreis Borken im Mai 2024 offiziell als „Fairtrade-Kreis“, den 55. in Deutschland, zertifiziert. Damit wird dokumentiert, dass er sich verstärkt auf lokaler Ebene für fairen Handel und die damit verbundene weltweite Kampagne einsetzt.

Pressekontakt: Anna-Maria Levers 02861/681-2429


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Der Kreis Borken wurde im Mai 2024 als "Fairtrade-Kreis" zertifiziert.

©  
Der Kreis Borken wurde im Mai 2024 als