Meldungsdatum: 10.10.2025
(pen) „Lass Zuversicht wachsen – Psychisch stark in die Zukunft” so lautet das Motto der diesjährigen Aktionswoche rund um das Thema Seelische Gesundheit. Noch bis Montag, 20. Oktober, bieten zahlreiche Akteure aus dem gesamten Ennepe-Ruhr-Kreis ein umfangreiches Programm an. Organisiert wurde es vom Sozialpsychiatrischen Dienst des Ennepe-Ruhr-Kreises in Zusammenarbeit mit dem Aktionsbündnis seelische Gesundheit.
Die Schauplätze der insgesamt 24 Veranstaltungen liegen in Ennepetal, Gevelsberg, Hattingen, Herdecke, Schwelm, Wetter (Ruhr) und Witten. Aus verschiedenen Perspektiven wird die Frage beleuchtet, was unternommen werden kann und sollte, um psychisch stabil zu werden und zu bleiben. In den Blickpunkt gerückt wird zudem die Gesundheit von jungen Generationen.
„Ob Vorträge, Lesungen, gemeinsamer Spaziergang oder ein Tag der offenen Tür – alle sind eingeladen, bei verschiedenen Veranstaltungsformaten die Angebote der psychiatrischen und psychosozialen Einrichtungen in ihrer Umgebung kennenzulernen. Seelische Gesundheit sollte für jeden ein hohes Gut sein und bei jedem Einzelnen hoch im Kurs stehen“, wirbt Dr. Corinna Schweflinghaus, Leiterin des Sozialpsychiatrischen Dienstes im Schwelmer Kreishaus für einen Blick in das fast 40-seitige Programmheft.
Zu finden ist das Programmheft auf der Internetseite der Kreisverwaltung (www.en-kreis.de). Neben Beschreibungen aller Angebote liefert es auch Informationen darüber, ob – was die Ausnahme ist – eine Teilnahmegebühr erhoben wird oder eine Anmeldung erforderlich ist.
Ennepe-Ruhr-Kreis
Pressestelle:
Ingo Niemann (V.i.S.d.P.), Franziska Horsch, Lisa Radtke, Kira Scheven
Hauptstr. 92 - 58332 Schwelm
Telefon: 2336/93 2062, 02336/93 2064, 02336/93 2063 02336/93 2066
Mail: pressestelle@en-kreis.de
Internet: www.en-kreis.de,
App: Ennepe-Ruhr-Kreis
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Ennepe-Ruhr-Kreis" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.