Meldungsdatum: 10.10.2025
Die Onkologische Fachpflege in den Knappschaft Kliniken Dortmund gehört zu den besten in ganz Deutschland und erhielt jetzt beim Pflegekongress in Heidelberg die Auszeichnung „Deutschlands Onko-Team 2025“.
Beworben hatte sich ein standortübergreifendes onkologisches Pflegeteam aus sieben freigestellten Fachpflegekräften der Knappschaft Kliniken Westfalen, Vest und Gelsenkirchen-Buer bereits im Frühjahr mit einem Videofilm. Mit dabei: Halina Mielich, Dennis Greger, Anna Schmid und Nadine Kallies aus den Knappschaft Kliniken Westfalen.
Gemeinsam fuhren sie zur Preisverleihung nach Heidelberg, während die Kolleginnen und Kollegen zuhause die Daumen drückten. Am Ende konnte sich das Team der Knappschaft Kliniken gegen eine starke Konkurrenz aus ganz Deutschland durchsetzen und den 1. Platz belegen.
Unter dem Motto „Gemeinsam stark“ wurden vor allem das gemeinsame Pflegekonzept und die gesellschaftsübergreifende Kooperation hervorgehoben. „Unsere Zusammenarbeit basiert auf dem Austausch und der gemeinsamen Vision, die Patientenversorgung in der Onkologie stetig zu optimieren. „Wir treffen uns in regelmäßigen Intervallen zu unserem übergeordneten Qualitätszirkel, um Erfahrungen und Wissen auszutauschen sowie neue Konzepte zu entwickeln und Projekte voranzutreiben“, heißt es im Bewerbungsschreiben.
Überzeugt hat die Jury unter anderem, dass die Fachpflegekräfte durch regelmäßige Schulungen und Fortbildungen stets auf dem neuesten Stand der onkologischen Pflege sind und so speziell auf die Bedürfnisse der Patienten und Angehörigen eingehen können. Berücksichtigt werden dabei nicht nur medizinische, sondern auch emotionale und psychische Aspekte der Patientenversorgung: „Wir setzen uns unermüdlich dafür ein, die Lebensqualität krebskranker Menschen zu verbessern und innovative Ansätze in die Praxis umzusetzen“, lautet das Fazit der erfolgreichen Bewerber.
Knappschaft Kliniken Westfalen GmbH
Am Knappschaftskrankenhaus 1
44309 Dortmund
Pressestelle:
Susanne Janecke (Pressesprecherin)
Telefon: 0231 / 922 - 1756
Telefax: 0231 / 922 - 1915
E-Mail: pressestelle@klinikum-westfalen.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Knappschaft Klinken Westfalen GmbH ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.