Meldungsdatum: 13.10.2025
Der Rettungsdienst im Landkreis Leer ist ab sofort mit zwei neuen Notarzteinsatzfahrzeugen (NEF) unterwegs. Die modernen Mercedes Vito ersetzen die bisherigen BMW X3 und bieten deutlich mehr Raum für die umfangreiche medizinische Ausstattung sowie modernste Technik für den Einsatzalltag.
Mit durchschnittlich rund 2.000 Einsätzen pro Jahr leisten die NEF einen unverzichtbaren Beitrag zur Notfallversorgung im Kreisgebiet. Ein Fahrzeug ist regulär im Einsatz, das zweite steht als Reserve bereit. Durch regelmäßigen Fahrzeugtausch wird eine gleichmäßige Nutzung sichergestellt. Besetzt sind die Fahrzeuge mit einem Notarzt des Klinikums Leer und einem Notfallsanitäter der DRK-Rettungsdienst GmbH des Kreisverbandes Leer.
Die Anschaffungskosten belaufen sich auf rund 110.000 Euro pro Fahrzeug und werden von den Krankenkassen als Kostenträger des Rettungsdienstes übernommen.
Am 9. Oktober wurden die neuen Notarzteinsatzfahrzeuge an den DRK Kreisverband Leer übergeben. Auf dem Bild sind von links nach rechts zu sehen: Jörg Hoyer, Markus Wucherpfennig, Landrat Matthias Groote, Manfred Aeissen, Peter Anscheit, Ingo Boekhoff, Hung Hoang, Carina Peschel, Jan von Aswegen.
Landkreis Leer
-Der Landrat-
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer (Ostfriesland)
Telefon: +49 (0) 491 / 926-0
E-Mail: info@lkleer.de
Web: www.landkreis-leer.de
Pressestelle Landkreis Leer
Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
E-Mail: pressestelle@lkleer.de
Web: www.landkreis-leer.de/presse
![]() |
![]() |
![]() |
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Landkreis Leer" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.