Lippstadt. Die Energieberatung der Stadt Lippstadt, das Klimabündnis und das Klimanetzwerk Lippstadt laden am Dienstag, 28. Oktober 2025, um 19 Uhr zu einer informativen Veranstaltung mit Energieberater Marc Fliesenberg ins Stadthaus Lippstadt, Ostwall 1ein. Thema des Abends ist „Moderne Heiztechnik mit Fokus auf die Wärmepumpe und aktuelle Fördermöglichkeiten“. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Netzwerk „Sanieren mit Zukunft im Kreis Soest“ und der Verbraucherzentrale NRW statt.
Der Austausch fossiler Heizungssysteme gewinnt aufgrund des fortschreitenden Klimawandels zunehmend an Bedeutung. Die Wärmeversorgung der Gebäude hat in Lippstadt einen großen Anteil am Energieverbrauch. Das Ziel der Wärmewende ist, die Umstellung von Heizungsanlagen auf erneuerbare Energien und Gebäude durch energetische Sanierungsmaßnahmen effizienter und lebenswerter zu machen.
Die Wärmewende ist eine Chance, die Wärmeversorgung treibhausgasneutral zu gestalten. Betrachtet man die technische Entwicklung der Wärmeversorgung, so zeigt sich, dass insbesondere die Wärmepumpe an Bedeutung gewinnt. Sie versorgt ein Haus ohne Brennstoffe mit Wärme auf Basis von Strom und Umgebungswärme. Im Neubau und in Bestandsgebäuden ist die Wärmepumpe derzeit eine der zukunftssichersten Heizungstechnologien.
Welche Vorteile innovative Systeme gegenüber herkömmlichen Heiztechnologien haben und wie Verbraucherinnen und Verbraucher günstige Fördermöglichkeiten nutzen können, erfahren die Interessenten in dem Vortrag.
Marc Fliesenberg ist ausgebildeter Elektrotechnikermeister und Gebäudeenergieberater für Wohn- und Nicht-Wohngebäude. Darüber hinaus hat er viele Fort- und Weiterbildungen im Bereich Energiemanagement absolviert. Er ist im Vorstand der Interessenvertretung für Energieberatende in Nordrhein-Westfalen.
Die Veranstaltung ist kostenlos. Interessierte können sich zur besseren Planbarkeit per E-Mail unter energieberatung@lippstadt.de oder telefonisch bei Birgit Specovius unter 02941/ 980-445 anmelden.
Pressekontakt: Frau Köller, Pressestelle, pressestelle@lippstadt.de,Tel: 02941/980-313