Meldungsdatum: 15.10.2025

Gruselige Nachmittage

Halloween in den Museen

Die Tage werden kürzer, die Bäume bunter und immer früher wird es dunkel. Das heißt? Na klar, Halloween steht vor der Tür! Und wo lässt sich das besser feiern, als in einem Schloss? Zu diesem Anlass laden die Museen Schloss Cappenberg und Haus Opherdicke zur Gruselstunde.

Am Freitag, 24. Oktober, verwandelt sich das Museum Haus Opherdicke in ein Spukschloss und richtet einen schaurig-schönen Gruselnachmittag für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren und ihre (Groß-) Eltern aus. In diesem Familien-Workshop hören sich die Teilnehmenden gemeinsam mit Meret Reimann bei Hexenblut und Horror-Häppchen Gruselgeschichten an, schnitzen Kürbisse, basteln Halloween-Deko und drehen im Dunkeln eine Runde um das Schloss. Eine (gruselige) Verkleidung ist gerne gesehen. Beginnen tut der Gruselspaß um 16.30 Uhr und dauert zweieinhalb Stunden, die Kosten betragen zehn Euro pro Kind, Begleitpersonen sind frei. Eine Anmeldung ist bis zum 22. Oktober erforderlich unter Fon 0 23 03 27 50 41 (Besucherservice) oder unter museum@kreis-unna.de.

Im Museum Schloss Cappenberg findet ebenfalls ein Kreativ-Familienworkshop statt. Am Mittwoch, 29. Oktober und Donnerstag, 30. Oktober können Kinder gemeinsam mit ihren (Groß-)Eltern und Christiane Hahn auch Halloween-Deko bei Hexenblut und Horror-Häppchen gestalten. Auch hier sind Verkleidungen gerne gesehen. Der Gruselnachmittag findet jeweils zwischen 16.30 und 18.30 Uhr statt. Die Kosten betragen zehn Euro pro Kind, Begleitpersonen sind frei. Eine Anmeldung ist bis zum 27. Oktober erforderlich unter Fon 0 23 03 27 70 41 (Besucherservice) oder unter museum@kreis-unna.de. PK | PKU

Pressekontakt: Lea Malzer | Fon 02303 27-1713 | E-Mail lea.malzer@kreis-unna.de