Meldungsdatum: 17.10.2025
Unter dem Leitgedanken „Älterwerden in Hamm – Lebenswert. Selbstbestimmt. Mittendrin.“ führt das Amt für Soziales, Wohnen und Pflege der Stadt Hamm im Rahmen der Initiative „Familienfreundlichste Stadt“ eine niedrigschwellige Veranstaltungsreihe durch. Ziel ist es, Bürgerinnen und Bürger umfassend zu den Themen rechtliche Vorsorge, Wohnen im Alter, Pflege und Rente zu informieren – und sie dabei zu unterstützen, so lange wie möglich selbstbestimmt und gut versorgt in der eigenen häuslichen Umgebung zu leben.
Ein zentraler Bestandteil dieser Initiative ist es, die vielfältigen und kostenlosen Beratungsangebote der Stadt Hamm bekannt zu machen und deren Nutzung zu erleichtern. Die Veranstaltungen setzen dabei auf direkte Ansprache: Bürgerinnen und Bürger werden mobil und vor Ort in ihrem gewohnten Umfeld erreicht – dort, wo sie leben, einkaufen oder Rat suchen.
In diesem Sinne findet die nächste Informationsveranstaltung am Samstag, 25. Oktober, von 9 bis 12.30 Uhr auf dem Marktplatz an der Pauluskirche statt – parallel zum Wochenmarkt. Interessierte haben hier die Gelegenheit, die verschiedenen Dienstleistungsangebote der Fachstelle Leben im Alter, der Betreuungsbehörde, der Wohn- und Pflegeberatung sowie des Teams Rente kennenzulernen. Die Fachkräfte stehen für Gespräche, individuelle Fragen und weiterführende Beratungstermine zur Verfügung.
Pressestelle der Stadt Hamm
Theodor-Heuss-Platz 16
59065 Hamm
Fon: 02381/17-3551
Fax: 02381/17-103551
E-Mail: pressestelle@stadt.hamm.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Stadt Hamm ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.