Meldungsdatum: 17.10.2025
Jugendliche können am besten die Interessen von jungen Menschen in der Stadtpolitik vertreten und sich für sie einzusetzen. Sie geben den Themen junger Menschen eine Stimme und machen sie sichtbar für andere. Hierfür gibt es das Jugendparlament.
Wer sich zur Wahl für das Jugendparlament stellen möchte, hat noch bis Montag, 27. Oktober, Zeit, über das Bewerbungsformular auf jugendparlament-os.de zu kandidieren.
Die Wahl findet dann vom 17. bis 21. November in den weiterführenden Schulen und im Haus der Jugend statt.
Kandidierende müssen zwischen 14 und 18 Jahre alt sein, in Osnabrück leben oder hier zur Schule gehen oder hier ein Freiwilliges Jahr oder eine Ausbildung absolvieren. Die Nationalität spielt keine Rolle.
Die Mitglieder werden für zwei Jahre gewählt. Bisher trifft sich das Jugendparlament meist einmal im Monat. Mehr Informationen gibt es auf jugendparlament-os.de und auf Instagram unter @jupa_os.
Pressekontakt: Simon Vonstein | Tel.: 0541 3234557 | E-Mail: vonstein@osnabrueck.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Osnabrück" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.