Meldungsdatum: 21.10.2025
Die sozialpädagogischen Beratungsstellen Treffpunkt Anleger des Landkreises Leer bieten Beratung und Hilfe bei zahlreichen Angelegenheiten, wie Ehe-, Beziehungs- und Lebenskrisen, aber auch bei Schulden, Einsamkeit und Sucht. Nun bestehen die Beratungsstellen Moormerland/Hesel und Weener/Bunde/Jemgum seit 20 Jahren.
Jeder Mensch kann in der heutigen Zeit schnell in eine Krisensituation geraten. Je früher Mut gefasst wird, Probleme anzugehen, umso besser sind die Chancen, wieder Boden unter die Füße zu bekommen. Das Ziel der Treffpunkte Anleger ist es, möglichst frühzeitige Hilfe und Unterstützung anzubieten. Das Angebot richtet sich an Familien, Alleinerziehende und Alleinstehende. Es ist kostenlos und die Mitarbeiterinnen unterliegen der Schweigepflicht.
Im Jahr 2001 startete das niedrigschwellige Kontakt- und Beratungsangebot des Amtes für Teilhabe und Soziales mit dem Treffpunkt Anleger in Rhauderfehn. Später kamen dann drei weitere Standorte dazu. Die die Beratungsstellen in Moormerland und Weener gibt es nun seit 20 Jahren.
Der ganzheitliche Ansatz in der Arbeit und die oft unmittelbare Soforthilfe und Nähe zu den Bürgerinnen und Bürgern wird sehr geschätzt. In der vertrauensvollen Atmosphäre fällt es leichter, die Probleme des Alltags zu schildern oder um Hilfe beim Ausfüllen von Anträgen bitten. Wichtig ist es den Mitarbeiterinnen dabei, die vorhandenen Stärken der Person zu unterstützen und das soziale Umfeld nach Möglichkeit mit einzubeziehen. Gegebenenfalls werden Fachberatungsstellen hinzugezogen. Die Arbeit in den Treffpunkten Anleger reicht dabei von kurzfristiger Unterstützung in akuten Krisensituationen bis hin zu längerfristigen Begleitungen von Familien oder Einzelpersonen. Wie groß der Bedarf an sozialpädagogischer Beratung ist, belegt die Nachfrage an Beratungen in den vergangenen 20 Jahren.
Die vier Beratungsstellen werden über das Amt für Teilhabe und Soziales durch das Sachgebiet Gleichstellung und Familienförderung koordiniert. Weitere Informationen, Standorte und Öffnungszeiten gibt es online unter www.landkreis-leer.de/Treffpunkt-Anleger.
Landkreis Leer
-Der Landrat-
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer (Ostfriesland)
Telefon: +49 (0) 491 / 926-0
E-Mail: info@lkleer.de
Web: www.landkreis-leer.de
Pressestelle Landkreis Leer
Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
E-Mail: pressestelle@lkleer.de
Web: www.landkreis-leer.de/presse
|
|
|
|
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Landkreis Leer" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.